Corona: Warum den Geschmack- und Geruchssinn zu verlieren auch gut sein könnte

Das Ergebnis einer neuen Studie zeigt, dass Covid-19-bedingte Geruchs- und Geschmacksverluste in Verbindung mit hohen Antikörperspiegeln tatsächlich bei Männern häufiger als bei Frauen aufgetreten sind.

Covid-19: Warum den Geschmack- und Geruchssinn zu verlieren auch gut sein könnte
© Evheniia Vasylenko@Getty Images
Covid-19: Warum den Geschmack- und Geruchssinn zu verlieren auch gut sein könnte

Wenn du zu den Menschen gehörst, die aufgrund von Covid-19 ihren Geschmacks- oder Geruchssinn verloren haben, hast du es in Zukunft möglicherweise leichter, das Virus zu bekämpfen. Eine neue Studie legt nahe, dass Menschen, die bei der Infektion mit dem Virus eine sogenannte Anosmie erlitten haben, doppelt so viele neutralisierende Antikörper aufwiesen wie Menschen, die zwar ebenfalls mit dem Virus infiziert waren, aber noch normal riechen und schmecken können.

Wer zuletzt lacht...

Die Studie, die 2020 in New York durchgeführt worden ist, basiert auf einer Analyse von Antikörpern von 266 Personen in einem Zeitraum von mindestens zwei Wochen, nachdem ihre Symptome weitgehend verschwunden sind und sie keine Anzeichen einer aktiven Infektion mehr gezeigt haben, so Everyday Health.

Keine:r der Proband:innen hat einen schweren Verlauf erlebt oder Anzeichen einer akuten Infektion gezeigt, als sie auf Antikörper getestet worden sind und sie haben auch keine anhaltenden Symptome außer den möglichen Geschmacks- oder Geruchsverlust aufgezeigt. Die Forschenden schreiben darüber in der Zeitschrift PLoS One:

Die Ergebnisse unserer Studie deuten darauf hin, dass der Verlust des Geruchs- und Geschmackssinns während einer Covid-Infektion ein starker Vorhersagefaktor für eine robuste immunologische Reaktion ist.

Die Studie

Die Antikörperspiegel der Teilnehmenden sind mit den Werten von Personen verglichen worden, die keine Auswirkungen von Covid-19 auf ihren Geruchs- oder Geschmackssinn angegeben haben. Insgesamt berichten fast zwei Drittel der Gruppe über eine Beeinträchtigung des Geruchs- oder Geschmackssinns und 58 Prozent geben an, dass beide Sinne durch das Virus verändert worden sind.

Im Vergleich zu Personen, die nie ihren Geschmacks- oder Geruchssinn verloren haben, ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie positiv auf virusbekämpfende Antikörper getestet worden sind, etwa doppelt so hoch. Die Forscher:innen fügen hinzu:

Weitere Untersuchungen sind erforderlich, um die Dauerhaftigkeit der Positivität bei diesen Personen zu ermitteln.

Verwendete Quellen:

Daily Mail:'Did Covid rob you of your taste or smell? It might mean you've got strong immunity'

Everyday Health: 'Losing Taste And Smell Due to COVID-19 Tied to Lower Reinfection Risk'

Web MD:'Loss of Taste, Smell From COVID Linked to High Antibody Levels'

PLoS One: 'Chemosensory deficits are best predictor of serologic response among individuals infected with SARS-CoV-2'

Aus dem Englischen übersetzt von Ohmymag UK

Corona-Impfung: Youtube sperrt Anti-Impf-Inhalte Corona-Impfung: Youtube sperrt Anti-Impf-Inhalte