Akne bei Kleinkindern: Definition, Symptome und Behandlung

Das Baby hat kleine Pickel im Gesicht: Was ist, wenn es sich um Neugeborenenakne handelt? Hier erfährst du, was du über dieses harmlose Hautproblem wissen musst.

Akne bei Kleinkindern: Definition, Symptome und Behandlung
© Sam Rana@Pexels
Akne bei Kleinkindern: Definition, Symptome und Behandlung

Bei der Säuglingsakne oder Neugeborenenakne handelt es sich um einen Ausbruch von Pickeln im Gesicht des Babys. Etwa 20% der Kleinkinder sind davon betroffen: Sie betrifft vor allem Babys im Alter von wenigen Tagen bis zu vier Monaten.

Bei dieser Art der Akne handelt es sich um eine gutartige Hauterkrankung. Im Gegensatz zur Akne bei Teenagern verschwinden die Pickel oft sehr schnell, ohne Narben zu hinterlassen. Die genaue Ursache der Säuglingsakne ist noch umstritten, doch die am weitesten verbreitete Theorie bezieht sich auf die Schwangerschaftshormone: Sie sollen eine übermäßige Talgproduktion beim Baby hervorrufen.

Säuglingsakne könnte auch mit Medikamenten zusammenhängen, die während der Schwangerschaft eingenommen worden sind, oder mit der Verwendung von zu fettigen Cremes auf dem Gesicht des Babys. Gut zu wissen: Nur weil dein Baby Akne hat, heißt das nicht zwingend, dass es auch als Jugendlicher darunter leiden wird.

Eine weitere, hauptsächlich bei Kindern auftretende, Erkrankung sind Röteln - alles zu den Symptomen und Ursachen kannst du hier nachlesen.

Symptome der Neugeborenenakne

Die Pickel der Säuglingsakne sind in der Regel auf der Stirn, dem Kinn und den Wangen lokalisiert. In manchen Fällen kann das Baby sie auch auf der Nase, hinter den Ohren, auf der Kopfhaut oder sogar auf dem Oberkörper und den Schultern haben. Häufig haben die Pickel mehrere Erscheinungsformen: Weiße Punkte, Pusteln (Pickel mit etwas Eiter) oder auch rote Pickel. Normalerweise verursachen die Pickel der Säuglingsakne keinen Juckreiz.

Ein weiteres Problem, von dem unter anderem Säuglinge betroffen sein können, ist diese Hautkrankheit - alles dazu erfährst du, wenn du hier klickst.

Behandlungsmöglichkeiten

Meistens heilt Säuglingsakne von selbst: Die Pickel verschwinden im Durchschnitt innerhalb von ein bis drei Wochen. Um die Heilung zu fördern, solltest du die Pickel nicht ausdrücken.

Reinige das Gesicht deines Babys einmal täglich sanft mit einem weichen, sauberen Tuch, das mit etwas Wasser oder Kochsalzlösung befeuchtet ist. Trockne die Haut anschließend sorgfältig und sanft ab, ohne zu reiben. Vermeide gleichzeitig zu fettige Pflegecremes.

Wenn die Pickel auch nach dem sechsten Lebensmonat des Babys noch vorhanden sind, wenn sie sich infizieren oder wenn das Baby andere Symptome zeigt (beispielsweise Juckreiz, Reizbarkeit, raue Haut), dann solltest du einen Kinderarzt oder eine Kinderärztin aufsuchen.

Je nach Fall kann der Arzt oder die Ärztin eine lokale Behandlung verschreiben oder nach einer anderen Ursache für den Hautausschlag suchen, z. B. ein hormonelles Ungleichgewicht (was aber selten ist), eine Pilzinfektion (eine Infektion der Haut durch einen mikroskopisch kleinen Pilz) oder ein Ekzem. Gegebenenfalls wird auch eine geeignete Behandlung verschrieben.

Dass Akne auch im Erwachsenenalter noch ein echtes Problem sein kann, zeigt beispielsweise dieser Promi - alles weitere zu den Thema kannst du hier nachlesen.

Verwendete Quelle:

Pampers: "Neugeborenenakne: Ursachen, Symptome & Behandlung"

Aus dem Französischen übersetzt von Ohmymag Frankreich

Windpocken: Kinderärztin gibt wichtige Tipps zur Bekämpfung der Symptome Windpocken: Kinderärztin gibt wichtige Tipps zur Bekämpfung der Symptome