Ohren weg von diesen Kopfhörern, denn sie können diese Krankheit auslösen

Die Ärzteschaft schließt sich zusammen und kämpft gemeinsam gegen die Folgen des Gebrauchs von kabellosen Technologien. Vor allem die mit Bluetooth verbundenen Kopfhörer sind eine wahre Gesundheitssünde...

Mit Bluetooth verbundene Kopfhörer
© filadendron@Getty Images
Mit Bluetooth verbundene Kopfhörer

Von der gesundheitsschädlichen Auswirkung rund um das Smartphone wird dauernd gesprochen: Einerseits sind es die Augen, die leiden, dann der Nacken und andererseits ist die Abhängigkeit, die das Smartphone provoziert, nicht zu unterschätzen. Neuerdings gerät auch ein stylisches Zubehör des Smartphones in Verruf.

Kabellose Kopfhörer nicht nur gesundheitsschädigend

Etwas mehr als zwei Jahre nachdem sie Ende 2016 auf den Markt gekommen sind, werden die AirPods von Appel sowie weitere kabellose Technologien von der Ärzteschaft kritisiert.

Laut Daily Mail haben ganze 250 Ärzte aus 40 verschiedenen Ländern eine Petition unterzeichnet, die sich an die UN und die Weltgesundheitsorganisation (WHO) richtet und darauf abzielt, die Aufsichtsbehörden wie auch die gesamte Öffentlichkeit über die Gefahren dieser Geräte zu alarmieren. Diese sollen bei den Nutzern das "Krebsrisiko“ enorm steigern.

thumbnail
Kabellose Kopfhörer dürften gefährlicher sein als angenommen. Azman Mohamad / EyeEm@Getty Images

Erhöhtes Krebsrisiko

Für das erhöhte Krebsrisiko soll ihre Verbindung über Bluetooth oder Wifi verantwortlich sein, welche elektromagnetische Strahlen aussendet und negative Auswirkungen auf die Gesundheit der Nutzer haben kann.

Auch wenn die Wissenschaftler noch nicht mit Sicherheit bestätigen können, dass diese Geräte die Entwicklung eines Tumors wahrscheinlicher machen, wurde dies im Rahmen von Studien, die an Tieren durchgeführt wurden, bereits nachgewiesen.

Die betreffenden Strahlen stehen in direkter Verbindung zum Auftreten dieser Art von Krankheiten. Und manchmal reichen dazu schon Strahlungen aus, die weit unter dem Maximalwert liegen, die durch internationale Vorschriften festgelegt worden sind. Die Wissenschaftler warnen:

Es gibt eindeutige Beweise dafür, dass diese Wellen eine schädliche Wirkung auf Pflanze und Tiere haben, und diese Belege werden immer zahlreicher.

Nicht nur kabellose Kopfhörer sind Krebsauslöser

Die AirPods und kabellose Kopfhörer werden zwar am schärfsten kritisiert, aber alle Geräte, die über Bluetooth, Wifi oder mobile Daten funktionieren, sind von dieser Feststellung betroffen. Zur Petition meinen die Unterzeichner Folgendes:

Die Sicherheitsagenturen haben es nicht geschafft, ausreichende Leitlinien für den Schutz der Allgemeinheit festzulegen, was auch Kinder betrifft (...). Die WHO wird ihrer Rolle nicht gerecht, da sie keine Gegenmaßnahmen ergreift. Sie entzieht sich ihrer Pflicht, die eigentlich darin besteht, die wichtigste und aktivste internationale Organisation für den Schutz der öffentlichen Gesundheit zu sein.

Neben einem Explosionsrisiko könnten die Bluetooth Kopfhörer also auf lange Sicht auch einen Einfluss auf eure Gesundheit haben, wobei das genaue Ausmaß dieses Einflusses noch nicht festgelegt werden kann. Auch Handystrahlung solltet ihr besser reduzieren, wenn ihr dazu neigt, ständig euer Smartphone in der Hand zu haben...

Letzte Worte: Das sagen Sterbende laut einer Krankenschwester am häufigsten vor ihrem Tod Letzte Worte: Das sagen Sterbende laut einer Krankenschwester am häufigsten vor ihrem Tod