4 gesunde Mitternachtssnacks, die den Heißhunger stillen

Expert:innen sagen, dass man nachts essen sollte, wenn man hungrig ist, aber einige Lebensmittel sind dabei nicht ratsam.

Heißhunger zu später Stunde: Wer kennt das nicht, wenn man aufbleibt, um einen Abgabetermin einzuhalten oder die Serie zu sehen, die man schon so lange vor sich herschiebt, oder wenn man nicht schlafen kann, weil man nachmittags ein zu langes Nickerchen gemacht hat? Was auch immer der Grund ist, niemand verurteilt euch.

Viele Ernährungswissenschaftler:innen raten sogar dazu, zu essen, wenn man hungrig ist, egal wie spät es ist. Aber nicht alle Lebensmittel sind für einen Mitternachtssnack geeignet. Hier sind vier gesunde Snacks für die späte Nacht, die den Heißhunger stillen und euch besser schlafen lassen:

Griechischer Joghurt und Früchte

Ein ungesüßter, fettarmer griechischer Joghurt mit Melonen, Beeren oder Nüssen ist eine gute Möglichkeit, sich mit Flüssigkeit zu versorgen und gleichzeitig den Heißhunger in Schach zu halten. Dr. Lisa Young, Autorin und Ernährungsexpertin sagt:

Griechischer Joghurt enthält darmfreundliche Probiotika und Eiweiß, die satt halten und den Blutzucker stabilisieren.
thumbnail
Griechischer Joghurt und Früchte Westend61@Getty Images

Käse

Laut goodhousekeeping.com hilft die Wahl eines natriumarmen Käses wie Emmentaler, den Salzgehalt und die gesättigten Fettsäuren in Schach zu halten, von denen zu viel dazu führen kann, dass man länger wach bleibt. Gönnt euch sich eine Freude, indem ihr ihn mit natriumarmen Crackern kombinieren, vorzugsweise mit Vollkorncrackern, um den Schlaf zu fördern.

thumbnail
Käse mit Crackern Kim Jaehoon@Getty Images

Nüsse

Ernährungswissenschaftlerin Lauren Manaker sagt:

Walnüsse sind ein hervorragender Snack für die späte Nacht, weil sie von Natur aus Melatonin enthalten, eine Verbindung, die einen gesunden Schlaf fördert. Außerdem enthalten Walnüsse Magnesium, einen Mineralstoff, der die Nerventätigkeit beruhigt und zu einem gesunden Schlaf verhilft.

Expert:innen raten dazu, Nüsse mit Schale zu kaufen, damit man nicht zu viel davon isst.

Aus dem Englischen übersetzt von Ohmymag UK

4 einfache Tipps zum schnellen Zuckerverzicht 4 einfache Tipps zum schnellen Zuckerverzicht