Wissenschaftler machen beunruhigende Entdeckung im Marianengraben

Eine Studie in den tiefen des Marianengrabens deckt einen unheimlichen Vorgang auf: Wenn sich dort die tektonischen Platten verschieben, hat das eine ungeahnte Auswirkung auf unsere Ozeane.

Eine neue wissenschaftliche Studie hat sich im Marianengraben mit einem erstaunlichen Phänomen befasst, das bisher anscheinend von Wissenschaftlern unterschätzt wurde. Ein Forscherteam der Universität von Washington hat mit einer Reihe von Seismografen die tektonischen Aktivitäten im tiefsten Graben der Welt beobachtet und analysiert. Die Wissenschaftler kamen demnach zu dem Schluss, dass die Erde ihre Ozeane langsam aber sicher "verschluckt".

Die Geräusche der Erde

„Wir wussten, dass die Subduktionszonen Wasser in den Erdmantel transportieren. Aber wieviel Wasser dabei ins Erdinnere gelangt, war bisher nicht bekannt“, erklärt Chen Cai, der Leiter der in der wissenschaftlichen Zeitschrift Nature erschienen Studie. Um die großen Abweichungen vorausgegangener Studien zu klären, haben Cai und sein Team die Erde belauscht.

Mit Hilfe von insgesamt neunzehn Seismografen am Grunde des Ozeans entlang des Marianengrabens und sieben auf den Inseln verteilten Messgeräten haben sie die Geräusche der Erde aufgezeichnet und analysiert. Von einfachen Grundgeräuschen bis hin zum Grollen von Erdbeben! An dieser Stelle des Marianengrabens schiebt sich die Große Pazifische Platte unter die Philippinische Platte und bewegt sich dem Erdmantel zu.

Von Wasserfällen bis hin zu Vulkanen

Durch die Bewegung der tektonischen Platten werden beträchtliche Wassermengen von der Erdoberfläche zum Erdmantel hinuntertransportiert und in Mineralien gebunden. Das wasserhaltige Sediment und das in der Erdkruste gespeicherte Wasser wird durch die Subduktion immer tiefer in den Erdmantel hineingezogen. Bei Vulkanausbrüchen tritt es dann in Form von Wasserdampf wieder zutage.