Unglaublich: Diese Zutat ist in der beliebten Worcestershire-Sauce enthalten

Bist du bereit, die Wahrheit darüber zu erfahren, wie Worcestershire-Sauce tatsächlich hergestellt wird?

Sauce, Würzen, Essen, Zutat, Enthüllung
© SOPA Images@Getty Images
Sauce, Würzen, Essen, Zutat, Enthüllung

Obwohl die sozialen Medien heutzutage voll von "Foodies" sind, die Rezepte, Hacks und Fakten über Lebensmittel teilen, gibt es immer noch eine Menge, was die Leute nicht wissen. Das gilt vor allem, wenn es um Informationen über den Inhalt von Saucen und Würzmitteln geht.

Zuvor sind etwa Fans von McDonald's verblüfft gewesen, als sie von einer unerwarteten Zutat in der Süß-Sauer-Sauce erfahren haben. In manchen Fällen können diese Enthüllungen wirklich schockierend sein, wie zum Beispiel, als bekannt geworden ist, woher der Parmesankäse eigentlich kommt oder was sich tatsächlich hinter dem Namen der beliebten Frühstücksfleisch-Marke SPAM verbirgt.

Erst jetzt wird den Menschen klar, dass die Worcestershire-Sauce, die in vielen Küchenschränken zu finden ist, eigentlich weder vegan noch vegetarisch ist. Die Hintergründe der Herstellung von Worcestershire-Sauce führen sogar dazu, dass einige Feinschmecker:innen sie nie wieder essen wollen.

Die Geschichte der Worcestershire-Sauce

Die Worcestershire-Sauce wird schon seit Ewigkeiten verspottet, weil sie so schwer auszusprechen ist. Es ist eine klebrige, braune Sauce, die salzig, süß und ein bisschen komisch schmeckt und jedem Gericht eine Menge Würze hinzufügt.

Das Rezept für die ursprüngliche Version ist in den 1830er Jahren von Lea & Perrins entwickelt und verkauft worden. Wie Epicurious berichtet, ist dieses Rezept lange ein streng gehütetes Geheimnis geblieben, aber 2009 hat Brian Keough, eine ehemalige Buchhalterin von Lea & Perrins, Teile des Originalrezepts enthüllt. Sie behauptet, dass ihr Vater eine Zutatenliste in einem Müllhaufen in der Fabrik entdeckt hat.

Das Rezept hat unter anderem Zutaten wie Wasser, Nelken, Salz, Zucker, Soja, Fischsauce, Essig, Tamarinde und Essiggurken beinhaltet.

@foodinsider

Did you know anchovies are an ingredient in Worcestershire #sauce?#england#worcestershire#condiment#foodinsider

♬ original sound - Food Insider

Wie Worcestershire-Sauce hergestellt wird

Viele Menschen wissen jedoch nicht, dass Worcestershire-Sauce auch eine Menge fermentierter Sardellen enthält. Ja, es sind diese winzigen Fische, die dieser Sauce ihre scharfe Köstlichkeit verleihen.

Der TikTok-Account @foodinsider hat nun ein Video geteilt, in dem zu sehen ist, wie Worcestershire-Sauce in der Fabrik hergestellt wird:

Wusstest du, dass Sardellen eine Zutat der Worcestershire-Sauce sind?

Das Video zeigt einige Zutaten dieser Sauce, darunter Fässer mit eingelegten Zwiebeln und Knoblauch sowie eine große Menge Sardellen, die 2 Jahre lang in Salz gelegen haben.

Dieses Video wird von Fans der Worcestershire-Sauce sehr geschätzt. Einer schreibt:

Das ist die beste Sauce überhaupt!! Ich kann mir Speck und Eier ohne sie nicht vorstellen. Ich wette, sie ist fantastisch für die Darmgesundheit.

Ein anderer witzelt:

Ich hasse Sardellen, aber diese Sauce könnte ich trinken.

Für einige Zuschauer:innen ist diese Information jedoch auch ein Schock. Einer sagt:

Danke. Ich benutze sie nie wieder.

Ein anderer äußert etwas Ähnliches:

Ich wusste doch, dass es einen Grund gibt, warum ich sie hasse.

Einige Leute sind ein wenig entsetzt. Ein Zuschauer sagt:

Ich hatte keine Ahnung, und jetzt kann ich es nicht fassen.

Wusstest du, dass Worcestershire-Sauce Sardellen enthält?

Verwendete Quellen:

Epicurious: "The Murky, Salty Mystery of Worcestershire Sauce"

TikTok: @foodinsider

Aus dem Englischen übersetzt von Ohmymag UK

Bier-Herstellung: Diese Zutat findet sich in den meisten Biersorten Bier-Herstellung: Diese Zutat findet sich in den meisten Biersorten