WhatsApp-Update: Darum solltest du jetzt besonders auf deine Daten aufpassen

Der Messaging-Dienst WhatsApp testet derzeit ein neues Feature, das es Nutzer:innen ermöglichen soll, mit Anrufer:innen während eines Video-Calls den Bildschirm zu teilen. Bei der Aktivierung dieser Funktion sollte man jedoch aufpassen - hier erfährst du, wieso.

WhatsApp-Update: Hier solltest du auf deine persönlichen Daten aufpassen
© SOPA Images@Getty Images
WhatsApp-Update: Hier solltest du auf deine persönlichen Daten aufpassen

WhatsApp entwickelt immer wieder neue Funktionen, welche die Verwendung der App für Nutzer:innen noch leichter machen sollen. Eine davon wird aktuell in der Beta-Version getestet, wie die Magazine DerWesten, Techbook und Volksstimme berichten.

Das neue Feature zielt auf eine Verbesserung der Videoanruf-Funktion ab. Während eines Anrufs kann es oft der Fall sein, dass man dem oder der Anderen "mal eben" wichtige Dokumente oder vielleicht ein Foto rüberschicken will. Das kann jedoch in so einer Situation recht umständlich sein.

Bildschirmteilung während Videoanrufen

Zu diesem Zweck soll es fortan - wenn das Update allgemein auf Annahme stößt und den Nutzer:innen zur Verfügung gestellt wird - die Möglichkeit geben, während eines solchen Video-Calls den Bildschirm zu teilen.

Auf diesem Wege kann man dem oder der Gesprächspartner:in einfach einen Blick auf den eigenen Bildschirm gewähren. Man muss WhatsApp lediglich vorher Zugriff auf den Bildschirm geben, wie es weiter heißt.

Vorsicht wegen Privatsphäre

Doch genau hier sollte man auch vorsichtig sein, wie vor allem die Seite DerWesten warnt. Bevor man den Bildschirm teilt, sollte man sich nämlich bewusst machen, dass der oder die Gesprächspartner:in dann wirklich alles sehen kann und nicht nur das, was man gerade zeigen will.

Bevor man also auf den Button zum Bildschirmteilen tippt, sollte man sich vergewissern, ob nicht irgendwo noch ein Fenster geöffnet ist, das etwa sensible Daten preisgibt oder vielleicht auch Dinge zeigt, bei denen es unangenehm werden kann.

Verwendete Quellen:

DerWesten: "Whatsapp: Neuer Knopf! Wenn du ihn aus Versehen drückst, kann jeder deine intimsten Inhalte sehen"

Volksstimme: "Beta-Version: Neue Whatsapp-Funktion: Bildschirm-Teilen beim Video-Anruf"

Techbook: "Angetestet: WhatsApp arbeitet an neuer 'Bildschirm teilen'-Funktion"

Für mehr Privatsphäre: WhatsApp-Update verbietet Screenshots Für mehr Privatsphäre: WhatsApp-Update verbietet Screenshots