WhatsApp Update: Dieses neue Feature wird bald kommen

Aufgepasst: Bald kommt ein neues WhatsApp Feature. Dieses soll wichtige Daten schützen und den Transfer von vertraulichen Informationen ermögliche. Wie das funktionieren soll? Wir geben euch die Details.

WhatsApp Update: Dieses neue Feature wird bald kommen
© We Are@GettyImages
WhatsApp Update: Dieses neue Feature wird bald kommen

WhatsApp wird laufend erneuert und immer wieder gibt es neue Updates. Vor kurzer Zeit wurde eine Community-Funktion eingeführt, die es ermöglicht, Nachrichten an eine große Anzahl von Menschen zu senden, ohne dass jeder einzelne von ihnen weiß, wer sich noch in der Community befindet. Nun soll es eine neue Funktion geben, mit der wichtige Daten sicher versendet werden können. Doch was genau steckt dahinter?

Einmal-Lese-Funktion

Das neue Feature soll es laut WABetainfo, ein Portal, das über Neuerungen von WhatsApp berichtet, ermöglichen, geheime Infos sicher zu versenden. Dies wird durch die einmalige Leseoption möglich gemacht. Nutzer:Innen können also eine Nachricht senden, deren Empfänger:Innen können sie jedoch nur einmal lesen. Sobald sie gelesen wurde, muss der Empfänger, falls er sie nochmals lesen möchte, den Sender darum bitten, sie nochmals für ihn sichtbar zu machen, bzw. erneut zu senden. Das Feature gibt es bereits für das Versenden von Fotos und Videos. Vor allem für das Verschicken von Nacktfotos soll es besonders beliebt sein.

Somit können beispielsweise Passwörter, Adressen, Codewörter, Namen und andere vertrauliche Informationen gesendet werden. Überdies wird sichergestellt, dass sie nicht weitergeleitet oder gespeichert werden. Auch Screenshots können von diesen Nachrichten nicht gemacht werden.

Dennoch nicht zu 100 % sicher

Wie fast immer, wenn es um Daten im Internet geht, ist diese Funktion nicht zu 100 % sicher. Sie mag durchaus einige Vorteile bringen, jedoch gibt es ein kleines Manko. Auch wenn keine Screenshots gemacht werden können, da diese Funktion von der App blockiert wird, so kann immer noch ein anderes Gerät die Informationen schnell abfotografieren. Es gilt also weiterhin, vertrauliche Informationen am besten persönlich und mündlich zu überbringen, das ist immer noch am sichersten.

Verwendete Quelle:

PC Welt: WhatsApp bekommt dieses revolutionäre, neue Feature

Für mehr Privatsphäre: WhatsApp-Update verbietet Screenshots Für mehr Privatsphäre: WhatsApp-Update verbietet Screenshots