Russischer Kampfhubschrauber Ka-52 „Alligator“: Das kann er

Im Krieg gegen die Ukraine bringt Russland zum Teil neueste Kriegstechnologie zum Einsatz. Was den ukrainischen Streitkräften besonders gefährlich werden könnte, ist dabei definitiv der Ka-52 "Alligator". Alle Details zu dem Hubschrauber und was er kann, erfährst du hier.

Russischer Kampfhubschrauber Ka-52 „Alligator“: Das kann er
© SOPA Images@Getty Images
Russischer Kampfhubschrauber Ka-52 „Alligator“: Das kann er

Der Krieg zwischen Russland und der Ukraine zieht sich nun schon über fast anderthalb Jahre. Am gestrigen Donnerstag soll jedoch ein großflächiger Vorstoß der ukrainischen Truppe im Süden der Ukraine losgetreten worden sein, wie das Magazin Merkur berichtet.

Bislang ist ein Vorstoßen der ukrainischen Streitkräfte vor allem durch dicht verseuchte Minenfelder gebremst worden. Die aktuelle Offensive könnte einen erheblichen Fortschritt für die Ukraine bedeuten. Dagegen hat Russland jedoch eine Waffe in den Kampf geschickt, die nicht zu unterschätzen ist.

Lange Einsatzdauer

Wie der Merkur mit Ergänzung durch Angaben des Stern weiter berichtet, schickt Russland den Ka-52 "Alligator" ins Rennen - dieser Kampfhubschrauber soll besonders den Panzer-Kolonnen der Ukraine gefährlich werden, wie es weiter heißt.

Der Hubschrauber hat inklusive des Rotors eine Länge von 16 Metern und kann laut weiteren Angaben eine maximale Fluggeschwindigkeit von 310 km/h erreichen. Seine Reichweite beträgt 450 Kilometer, kann jedoch mithilfe von Abwurftanks auf 1200 Kilometer gesteigert werden, was ihm eine längere Einsatzdauer auf dem Schlachtfeld ermöglicht.

Hohe Schussreichweite

Besonders gefährlich für die gegnerischen Panzer sind die "Alligatoren" deshalb, weil sie aufgrund der hohen Reichweite ihrer Panzerabwehrraketen hinter der russischen Angriffslinie bleiben können und nicht über feindliches Gebiet fliegen müssen.

Die Panzerabwehrrakete vom Typ Wirbelsturm 9K121 soll dabei eine Reichweite zwischen 8 und 12 Kilometern haben. Um diesen Kampfhubschrauber abzuwehren, muss der Gegner also nah an die Front, wie weiter berichtet wird. Somit könnte der "Alligator" den ukrainischen Truppen durchaus noch gefährlich werden.

Verwendete Quellen:

Merkur: "Ukraine-Großangriff im Süden: 'Alligator' wird zur großen Hoffnung Putins"

Stern: "Krieg in der Ukraine KA-52 Alligator – dieser Kampfhubschrauber ist Putins gefährlichster Panzerkiller"

Russischer General: Russland befindet sich im Krieg "mit der ganzen Welt" Russischer General: Russland befindet sich im Krieg "mit der ganzen Welt"