Kann man sterben, wenn man sein Smartphone in die Badewanne fallen lässt?

Wenn euer Smartphone in die Badewanne fällt, kann es dann zu einem Stromschlag und zum Tod führen? Die Antwort gibts in diesem Artikel.

Kann man sterben, wenn man sein Smartphone in die Badewanne fallen lässt?
© Ladanifer@Getty Images
Kann man sterben, wenn man sein Smartphone in die Badewanne fallen lässt?

Kürzlich starb ein 25-jähriger Mann, nachdem er in seiner Badewanne einen Stromschlag erlitten hatte. Sein Smartphone war ins Wasser gefallen, während sein Besitzer badete. Da stellt sich die Frage, ob wir unser Telefon bei der täglichen Körperpflege unbedingt aus dem Badezimmer entfernen sollten. Die Antwort lautet ja - und nein.

Ein Smartphone beim Aufladen

Kurzer Hintergrund: Bei diesem dramatischen Haushaltsunfall, der sich am 5. Februar 2023 in der Region Haute-Loire in Frankreich ereignete, fiel nicht nur das Smartphone ins Wasser. Das Gerät fiel nämlich herunter, während es unter Strom stand. Le Progrès berichtet:

[Der junge Mann] soll sein Mobiltelefon beim Aufladen ins Wasser fallen lassen haben.

Und dieses Detail macht den Unterschied.

Eine Frage der Spannung

Die meisten Smartphones sind heute wasserdicht. Das bedeutet nicht, dass sie einen Tauchgang überleben können, aber sie sind so konzipiert, dass sie relativ kurz untergetaucht werden können. Wenn sie also versehentlich in eine besetzte Badewanne fallen, verursachen sie keinen Stromschlag, und das gilt auch für die nicht wasserdichten Modelle.

Der Ingenieur Steve Fowler führte das Experiment mithilfe von Sonden durch, nachdem er ein Smartphone ins Wasser hatte fallen lassen. Seine Schlussfolgerung: "Mobiltelefone allein sind nicht in der Lage, einen Schock abzugeben, der stark genug ist, um gefährlich zu sein." Das liegt an der niedrigen Spannung, die diese Geräte erzeugen.

Aber Vorsicht: Ein eingestecktes Gerät ist im Gegensatz dazu äußerst gefährlich und kann bei einem Unfall einen Stromschlag verursachen.

Verwendete Quellen:
Tence : électrocuté dans son bain, un jeune homme perd la vie - Le Progrès
How Safe Is Taking Your Cell Phone to the Tub? Investigation Finds Serious Dangers - Inside Edition

Aus dem Französischen übersetzt von Gentside Frankreich

Tipps und Tricks - Episode 3: Wie platziert man sein Smartphone richtig, um Videos zu gucken? Tipps und Tricks - Episode 3: Wie platziert man sein Smartphone richtig, um Videos zu gucken?