Wenn der Akku leer ist: Mit diesen Tricks bleibt dein Smartphone garantiert geladen

Leerer Akku? Kein Problem. Mit diesen Hacks bleibst du nie mehr ohne Strom - auch nicht am Ende der Welt.

Mit diesen Hacks kannst du dein Handy auch aufladen, wen mal keine Stromquelle in Sicht ist
©
Mit diesen Hacks kannst du dein Handy auch aufladen, wen mal keine Stromquelle in Sicht ist

Ohne Smartphones geht in unserer Gesellschaft fast nichts mehr. Sie sind den lieben langen Tag unsere treuen Begleiter und wollen dabei natürlich stets gefüttert werden. Mit Strom, versteht sich.

Aber was, wenn wir das Laden mal über Nacht vergessen haben oder wir auf unserer Trauminsel Urlaub machen, wo es weit und breit keine Steckdose gibt? Wir haben die Antworten!

Für Kurzlader

  1. Notlösung Neun-Volt-Batterie: Utopia.de schlägt vor, einen USB-Adapter auf dein Ladekabel zu stecken. Danach hältst du einen Schlüssel an den seitlichen Kontakt des Adapters und den Pluspol der Batterie an den oberen Kontakt. Der Ladevorgang kann einige Zeit dauern, aber im Notfall sicherlich eine gute Alternative.
  2. Händereiben: Ja, du hast richtig gelesen! Voraussetzung ist, dass du den Akku aus deinem Handy entnehmen kannst. Diesen reibst du dann zwischen deinen Handflächen. Dein Gerät wird so zwar nicht direkt aufgeladen, aber doch ein wenig Restladung aktiviert.

Für Sportliche

  1. Strampeln: Bist du viel mit dem Fahrrad unterwegs? Dann kann sich ein Fahrrad-Dynamo-Ladegerät durchaus lohnen. Dieses Prinzip macht sich den altbekannten Dynamo zunutze, der den Strom einfach an das Ladegerät weiterleitet. Chip.de stellt dazu einige Geräte vor.
  2. Kurbelladegerät: Etwas aufwendig, aber in der Anschaffung günstig. Kurbelladegeräte sind bereits unter 10 Euro zu haben. Eine volle Ladung ist mit der Muskelkraft eher nicht möglich (es sei denn, du hast viel Zeit und Ausdauer), aber für eine Notsituation definitiv geeignet.

Dann gibt es noch diese Lösungen...

  1. Powerbank: Der Klassiker. Praktisch, leicht, handlich - jedoch nicht unbedingt nachhaltig. Sie sind zwar kleine Powerpakete, mit denen du dein Handy auch öfters voll aufladen kannst, doch bei der Entsorgung fällt viel Elektromüll an.
  2. Solarzelle: Sonnenenergie ist hier auf jeden Fall die umweltfreundlichere Alternative. Solarzellen fürs Handy gibt es mit und ohne Akku. Beim Urlaub in einem sonnigen Land ist ein Solarladegerät jedenfalls super praktisch.
  3. Handy über den Zigarettenanzünder im Auto oder den Hotelfernseher laden.
  4. Qi: Kabelloses Laden mit der Qi-Funktion und einem weiteren Handy. Das geht natürlich nur, wenn beide Smartphones über die Qi-Funktion verfügen.

Verwendete Quellen:

utopia.de: Handy laden ohne Strom

chip.de: Akkuladen beim Biken

Tipps und Tricks - Episode 3: Wie platziert man sein Smartphone richtig, um Videos zu gucken? Tipps und Tricks - Episode 3: Wie platziert man sein Smartphone richtig, um Videos zu gucken?