Bizarr: Forschende nutzen tote Vögel zur Herstellung von Drohnen

Um zu untersuchen, wie Vögel ihren Energieverbrauch während des Fluges optimieren, kamen Forscher auf die Idee, Drohnen aus präparierten Tieren herzustellen.

Forscher nutzt tote Vögel zur Herstellung von Drohnen
© KREMLL
Forscher nutzt tote Vögel zur Herstellung von Drohnen

Wie kann man unbemerkt in Vogelschwärme vordringen? Statt einer klassischen Drohne, vor der die Vögel wie vor einem Außerirdischen fliehen würden, hatten Forschende eine etwas abwegige Idee: Eine Drohne zu verwenden, ja, aber sie mit Federn, Flügeln und Augen auszustatten - kurz gesagt, mit einem echten Vogelkörper.

Vögel im Energiesparmodus

Das Ziel ist es, zu verstehen, wie Vögel es schaffen, große Entfernungen mit so wenig Energie zurückzulegen. "Vögel können mehr als 40 % ihrer Energie einsparen, indem sie in Formation fliegen und regelmäßig ihre Position ändern", erklärt Dr. Mostafa Hassanalian.

Eine Technik, die es unter anderem der Kanadagans ermöglichen würde, an einem Tag 2000 km zurückzulegen!

Machine learning

Das Problem ist, dass es schwierig ist, die Natur zu beobachten, ohne sie zu stören. Und hier kommen die "Vogelroboter" ins Spiel, von denen wir eingangs gesprochen haben.

Natürlich denkt man bei der Erwähnung dieser Vogel-Zombies an den Vogelmenschen aus Rick & Morty: "Anstatt künstliche Materialien zum Bau von Drohnen zu verwenden, können wir tote Vögel verwenden und sie in Drohnen verwandeln", erklärt der Forscher. Er fügt hinzu:

Wir wollen herausfinden, woher die Vögel wissen, wann sie sich drehen müssen. Wenn wir die Drohnen mit unserem Kontrollalgorithmus programmieren, können wir die gleichen Vorteile wie die Vögel erzielen. Und wir können diese Algorithmen für verschiedene Arten von Drohnen verwenden.

Noch im Prototypenstadium sind diese Drohnen, die aus präparierten Tieren bestehen, ebenso beeindruckend wie gruselig. Derzeit sind sie noch zu laut und zu wackelig, um ihre Beobachtungsmissionen erfolgreich durchzuführen, aber man kann sich ihr Potenzial kaum vorstellen, wenn man sie nicht mehr von echten Vögeln unterscheiden kann...

Verwendete Quellen:

Professor Examining Bird Formations To Make Drones More Efficient - New Mexico Tech

Aus dem Französischen übersetzt von Gentside Frankreich

Forschende wollen ein seit Jahrhunderten ausgestorbenes Tier wiederbeleben Forschende wollen ein seit Jahrhunderten ausgestorbenes Tier wiederbeleben