Night Stalker: Was wurde aus der Frau des Serienmörders Richard Ramirez?

Richard Ramirez terrorisierte zwischen 1984 und 1985 die Westküste der USA. Obwohl er ein Serienmörder war, hatte der "Night Stalker" in Doreen Lioy seine Liebe gefunden. Hier erfahrt ihr, was aus ihr geworden ist.

Night Stalker: Was wurde aus der Frau des Serienmörders Richard Ramirez?
© Bettmann@Getty Images
Night Stalker: Was wurde aus der Frau des Serienmörders Richard Ramirez?

Zwischen 1984 und 1985 hat sich Ricardo Leyva Muñoz Ramirez, besser bekannt als Richard Ramirez 14 Morde, 11 Vergewaltigungen und 14 Einbrüche zuschulden kommen lassen. Er griff sowohl Erwachsene als auch Kinder im Alter von 6 bis 9 Jahren an und wurde im US-Bundesstaat Kalifornien zu 19 Todesurteilen verurteilt. Er wurde 1989 inhaftiert, sein Urteil wurde jedoch nie vollstreckt. Tatsächlich starb er 2013 nach Komplikationen aufgrund eines Lymphoms im Todestrakt. Obwohl Richard Ramirez als extrem gewalttätiges Monster bekannt ist, das vor allem Kindern gegenüber gewalttätig war, konnte er im Staatsgefängnis von San Quentin in Kalifornien seine Liebe finden. Dies ist das Schicksal von Doreen Lioy, seiner Frau von 1996 bis 2013.

Wer ist Doreen Lioy?

Hass, Ekel oder Verachtung sind ziemlich normale und mehrheitlich beobachtete Gefühle gegenüber einem Serienmörder, aber nicht alle Menschen sind derselben Meinung. Manche Menschen fühlen sich sexuell oder emotional zu den Monstern hingezogen, die die schlimmsten Gräueltaten an ihren Opfern begangen haben. Dies wird als Hybristophilie bezeichnet. Doreen Lioy ist hybristophil und gehört zu den "Killer-Groupies", den Fans von Serienmördern, die sich in sozialen Netzwerken zu regelrechten Communities und Fanbasen zusammenschließen. Sie alle "verteidigen" die Ehre, den Namen oder das Bild ihres Lieblingskillers.

Doreen Lioy wurde 1955 in Burbank, Kalifornien, geboren. Über ihre Kindheit oder ihr Leben im Allgemeinen ist bis zu ihrem Eintritt ins Berufsleben nicht viel bekannt. In den späten 70er und frühen 80er Jahren wurde sie zwar nicht berühmt, aber ihr Name erschien am Ende mehrerer Artikel im Tiger Beat, einer Zeitschrift für Teenager, die über den neuesten Klatsch und Tratsch in der Welt der Stars auf dem Laufenden hielt. Als Journalistin machte sie sich auch auf die Suche nach den Stars von morgen, die die roten Teppiche füllen würden. John Stamos, ein Schauspieler, den man aus Full House, Emergency Room, Glee und zuletzt You kennt, hatte 2019 enthüllt, dass er es ihr [Doreen Lioy] zu verdanken habe, dass er ein Star geworden sei und eine solche Karriere machen konnte.

Da Doreen Lioy als ziemlich einsam und eher schüchtern gilt, war es ziemlich schwer vorstellbar, dass sie sich dem Monster Richard Ramirez, dem "Night Stalker", annähern könnte. Geschweige denn, seine Frau zu werden.

Doreen Lioy und Richard Ramirez: In guten wie in schlechten Zeiten

Am 31. August 1985 wurde Richard Ramirez verhaftet. Laut einigen Psychiater:innen, die mit seiner Untersuchung beauftragt waren, war Richard Ramirez nicht als Psychopath geboren, sondern wurde zu einem solchen. Die Berichte über seine Kindheit zeigten keine Anzeichen, die auf eine "natürliche" Erklärung für sein Verhalten schließen ließen. So hatte Richard Ramirez nie Probleme mit Bettnässen, war als Kind nie grausam gegenüber Tieren oder anderen Kindern oder pyromanisch. Somit stellt Richard Ramirez einen Sonderfall unter den "traditionellen" Psychopath:innen dar.

Als 1985 der Prozess gegen Richard Ramirez eröffnet wurde, erregte er Doreen Lioys Neugier und sie kam mehrmals zu den Verhandlungen. Nach seiner Inhaftierung im selben Jahr begann die Journalistin jedoch, sich intensiver für ihn zu interessieren. Sie schickte ihm nicht weniger als 75 Liebesbriefe. Diese Liebe schien auf Gegenseitigkeit zu beruhen, denn 1988 hielt Richard Ramirez um die Hand von Doreen Lioy an, was diese annahm. Und das, obwohl sie wusste, was er getan hatte. Acht Jahre später, 1996, gaben sie sich im Staatsgefängnis von San Quentin (Kalifornien), wo Richard Ramirez inhaftiert war, das Jawort.

Nach dieser für viele unverständlichen Entscheidung wurde sie von ihrer Familie enterbt und hatte seitdem keinen Kontakt mehr zu ihnen. John Stamos erklärte sogar in mehreren Interviews:

So allein zu sein, dass er der einzige Mann ist, den sie auf dem Planeten finden kann... Da sagte ich mir: "Das ist schrecklich. Dieser Mann ist die Verkörperung des Bösen, er ist einfach ein Monster.

Doreen Lioy war jedoch anderer Meinung. Sie sah in Richard Ramirez einen sensiblen und verletzlichen Menschen, so wie sie ihn bei seinen verschiedenen Anhörungen erlebt hatte.

2009 kommt sie zur Besinnung

Von 1996 bis 2009 war Doreen Lioy glücklich, das Leben mit Richard Ramirez zu teilen - obwohl die ehemalige Journalistin ihren Traum von einer Familie aufgeben musste, da zum Tode verurteilten Straftäter:innen eheliche Besuche verweigert werden.

Ihre Liebe zu ihm war so stark, dass sie oft erklärte, dass sie, wenn er hingerichtet würde, Selbstmord begehen würde, um mit ihm in den Tod zu gehen. In mehreren Interviews zögerte sie nicht, ihren Mann zu verteidigen, wenn sie der Meinung war, dass seine Ehre beschmutzt wurde, oder wenn sie im Rahmen einer Reportage befragt wurde. So erklärte sie sogar dem Sender CNN :

Er ist nett, er ist lustig, er ist charmant. Ich finde, er ist wirklich ein guter Mensch. Er ist mein bester Freund.

Einige Jahre vor dem Tod des "Night Stalkers" begann die Beziehung jedoch zu bröckeln. Denn während Richard Ramirez wegen 13 Morden in der Todeszelle saß, wurde die Anzahl durch neue Beweise auf 14 erhöht, als die DNA-Analyse bestätigte, dass er die achtjährige Mei Leung getötet hatte. Er hatte sie geschlagen, erwürgt, vergewaltigt und erstochen, bevor er ihre Leiche in einem Keller aufgehängt hatte. Sie war sein allererstes Opfer und er konnte in Bezug auf sie nie vor Gericht gestellt werden.

Der Mord war einer zu viel für Doreen Lioy, die endlich die Augen dafür öffnete, wer ihr Mann wirklich war: ein Monster. Im selben Jahr traten die ersten Anzeichen von Richard Ramirez' Krankheit auf. Zwar wurde nie von einer Scheidung gesprochen, doch Doreen besuchte ihn ab 2009 nicht mehr und sprach bis zu seinem natürlichen Tod im Jahr 2013 kein Wort mehr mit ihm.

Wo ist Doreen Lioy heute?

Nach den Enthüllungen über Mei Leung und später nach dem Tod ihres Mannes verschwand Doreen Lioy völlig von der Bildfläche und trat nicht mehr in der Öffentlichkeit auf. Vielleicht reagierte sie wie die meisten Familien von Serienmördern, nämlich sich so weit wie möglich vom Druck der Medien zu entfernen, damit ihr Name nicht mit schrecklichen Verbrechen in Verbindung gebracht wird. Im Fall von Doreen Lioy wusste sie jedoch genau, was ihr zukünftiger Ehemann getan hatte, als sie ihn kennenlernte.

Um mehr über den "Night Stalker" Richard Ramirez zu erfahren, empfehlen wir euch, euch die Miniserie Night Stalker: Auf der Jagd nach einem Seriemörder anzusehen. Sie zeichnet den Verlauf von Richard Ramirez nach, der in einem Jahr manchmal mehr Gräueltaten begangen hat als einige der namhaftesten Serienmörder.

Verwendete Quellen:

Biography

Embajadausa: Wo ist Doreen Lioy jetzt? Die Wahrheit über die Ex-Frau von Richard Ramirez

Aus dem Französischen übersetzt von Gentside Frankreich

John Wayne Gacy: Wer ist Carole Hoff, die zweite Frau des Serienmörders? John Wayne Gacy: Wer ist Carole Hoff, die zweite Frau des Serienmörders?