Gary Ridgway: Was wurde aus Matthew Ridgway, dem Sohn des "Green River Killers"?

Gary Leon Ridgway, besser bekannt als der "Green River Killer", hat einen Sohn bekommen, lange bevor er zum Serienmörder geworden ist. Hier erfährst du, was aus ihm geworden ist.

Serienmörder, Gary Ridgway, Sohn
© Nick Dolding@Getty Images
Serienmörder, Gary Ridgway, Sohn

Zwischen 1982 und 2001 hat Gary Leon Ridgway fast fünfzig Frauen durch Strangulation getötet. Der als "Green River Killer" bezeichnete amerikanische Serienmörder ist zu 49 lebenslangen Haftstrafen verurteilt worden. Er verbüßt seine Strafe in der Walla Walla Strafanstalt im US-Bundesstaat Washington in den USA, ohne die Möglichkeit, jemals wieder freizukommen. Mittlerweile ist er 73 Jahre alt. Doch 1975, sieben Jahre vor dem Beginn seiner Mordserie, hat Gary Ridgway einen Sohn bekommen: Matthew. Welche Erinnerung hat er an seinen Vater? Wo ist er und was ist aus ihm geworden? Dies sind alles Fragen, auf die wir versuchen werden, eine Antwort zu finden.

Matthew Ridgway behält die Erinnerung an einen liebevollen Vater

Für die große Mehrheit der Bevölkerung ist und bleibt Gary Ridgway für immer ein Monster. Nur haben ihn nicht alle als solchen gekannt, insbesondere nicht sein Sohn. Matthew ist 1975 geboren worden, als sein Vater mit seiner zweiten Frau, Marcia Lorene Brown, verheiratet gewesen ist. Sechs Jahre später hat sich das Paar getrennt, seither ist sein Vater in seinem Leben nicht sehr präsent gewesen. Er ist jedoch immerhin so präsent gewesen, dass Matthew ihn in guter Erinnerung behalten hat. Er hat ihn bei seinen Fußballspielen besucht, ihn zum Angeln oder zum Radfahren mitgenommen. Eine ganz normale Beziehung. Matthew hat oft betont, dass er nie erlebt hat, dass sein Vater wütend oder gewalttätig geworden ist, weder ihm gegenüber noch gegenüber seiner Mutter oder seiner dritten Frau Judith Lorraine Lynch. Daher ist es für ihn schwer vorstellbar gewesen, dass Gary Ridgway das Monster hinter dem Tod so vieler Frauen sein könnte. Bereits 1987 hat die Polizei Matthews Vater unter Verdacht gehabt. Aus Mangel an Beweisen sind die Ermittlungen jedoch nicht sehr weit fortgeschritten. Vierzehn Jahre später, am 30. November 2001, ist er schließlich verhaftet worden.

Matthew Ridgway - indirekt an einigen Morden seines Vaters beteiligt

Während seines Prozesses im Jahr 2003 hat Gary Ridgway ein sehr merkwürdiges Geständnis abgelegt. Er hat zwar zugegeben, zwischen 49 und 90 Frauen getötet zu haben, allerdings hat er auch die "Rolle" beschrieben, die sein Sohn bei einigen seiner Morde gespielt haben soll. Der "Green River Killer" hat nicht gezögert, seinen zukünftigen Opfern ein Foto von Matthew zu zeigen, um sie zu erweichen und sie davon zu überzeugen, mit ihm in sein Auto zu steigen, wahrscheinlich, um nach ihm zu suchen - eine ähnliche Vorgehensweise kennt man auch von Michel Fourniret, der als der "Ardennen-Oger" bekannt geworden ist und seinen Sohn auf genau diese Weise für seine Zwecke benutzt hat. Auch Gary Ridgway hat sich auf diese Weise als guter, unverdächtiger Familienvater ausgegeben. Aber das ist noch nicht alles: Bei einem der 49 Morde, für die er sich schuldig bekannt hat, hat Gary Ridgway gestanden, dass Matthew dabei gewesen ist. Nicht am Tatort direkt, sondern im Auto, das nur wenige Meter entfernt gestanden hat. Der Serienmörder hat nämlich angegeben, dass er eine Prostituierte mit ihrem Sohn abgeholt und sie in den Wald gebracht hat, wobei er seinen Sohn im Fahrzeug zurückgelassen hat. Als Gary zurückgekommen ist, ist er allein gewesen und hat Matthew erklärt, dass seine "Freundin" es vorgezogen haben soll, zu Fuß nach Hause zu gehen. In Wahrheit hat er sie getötet. Ein anderes Mal ist der "Green River Killer" an einen seiner Tatorte zurückgekehrt und hat mit der Leiche eines seiner Opfer geschlafen, während sein Sohn wiederum im Auto geblieben ist. So hat der liebevolle Vater in Matthews Erinnerungen also nicht gezögert, ihn oder sein Image für seine dunklen Machenschaften zu missbrauchen.

Was ist aus Matthew Ridgway geworden?

Als Gary Ridgway 2001 verhaftet worden ist, ist Matthew 26 Jahre alt gewesen. Wie sein Vater ist er in die Armee eingetreten und hat sich dem "Marine Corps" der US Army angeschlossen. Da er alt genug und in der Lage gewesen ist, als Zeuge auszusagen, ist er 2003 im Prozess gegen seinen Vater in den Zeugenstand gerufen worden. Bei dieser Gelegenheit hat er Gary Ridgway als liebevollen, ja sogar perfekten Vater beschrieben. Diese Fassade hat in Wirklichkeit eine derartige Dunkelheit verborgen, dass der "Green River Killer" erklärt hat, er habe den Mord an diesen Frauen zu seiner "Karriere" gemacht. Bei einem Fall wie diesem ist es schwierig gewesen, nicht täglich den Medien ausgesetzt zu sein. Es ist daher keine große Überraschung, dass Matthew Ridgway seit 2003 und dem Ende des Prozesses von der Medienbühne verschwunden ist und kein einziges Interview mehr angenommen hat - ähnlich wie die Kinder anderer berühmt-berüchtigter Serienmörder. Damals ist der junge Marinesoldat im "Camp Pendleton", dem größten Marinestützpunkt an der Westküste der USA in der Nähe von San Diego, stationiert und auch verheiratet gewesen. Heute können wir nur vermuten, dass dies auch heute noch der Fall ist. Er wäre nun 48 Jahre alt.

Verwendete Quellen:

Grunge: "What Happened To The Green River Killer's Son?"

TheCinemaholic: "Where is Gary Ridgway’s Son Now?"

Aus dem Französischen übersetzt von Gentside Frankreich

Gary Ridgway: Wer war Mary Rita Ridgway, die Mutter des "Green River Killers"? Gary Ridgway: Wer war Mary Rita Ridgway, die Mutter des "Green River Killers"?