Studie zeigt, dass die Große Sphinx von Gizeh nicht nur von den Ägyptern entworfen wurde

Seit ihrer Entstehung fasziniert die Große Sphinx von Gizeh. Doch Forschenden zufolge hatten die Ägypter bei ihrer Gestaltung einen kleinen Schubs erhalten.

Große Sphinx von Gizeh,Ägypten,Bau Sphinx von Gizeh
© Pablo Charlón@Getty Images
Große Sphinx von Gizeh,Ägypten,Bau Sphinx von Gizeh

Die Große Sphinx von Gizeh ist zweifellos eines der bemerkenswertesten Bauwerke des Alten Ägypten. Selbst nach unseren heutigen Maßstäben ist dieses monolithische Bauwerk atemberaubend! Und auch fast 4.500 Jahre nach ihrer Entstehung umgibt die Statue ein Hauch von Geheimnis: Von wem wurde sie errichtet? Und aus welchem Grund genau? Ein Forscherteam hat einige Experimente durchgeführt und glaubt, mehr über die Entstehung dieses Monuments zu erfahren.

Die Natur half den Ägyptern beim Bau der Sphinx

Die Große Sphinx von Gizeh - eine Meisterleistung der Ägypter? Natürlich, aber nicht nur! Laut einer neuen Studie der New York University war auch die Natur an der Arbeit beteiligt. Genauer gesagt: der Wind!

Die natürliche Erosion soll diese Felsformation so geformt haben, dass sie wie ein Löwe mit einem Menschenkopf aussieht, und Arbeiter sollen Details hinzugefügt haben, um dieser Struktur das Aussehen zu verleihen, das wir nun seit mehreren Jahrtausenden kennen.

Um zu dieser Schlussfolgerung zu gelangen, haben die Forscher:innen eine kleine Felsformation aus sphinxähnlichem Material mit Wasserstrahlen bearbeitet, um das Vorbeiziehen des Windes zu simulieren. Sie erklären:

Das härteste oder widerstandsfähigste Material wurde zum "Kopf" des Löwen und viele andere Merkmale - wie der "Hals", die "Pranken", die vorne auf dem Boden aufgesetzt wurden, und der geschwungene "Rücken" - entwickelten sich.

Andere Felsformationen können diese Form annehmen

Diese Studie verrät uns nicht nur mehr über die Entstehung der Großen Sphinx von Gizeh, sondern auch mehr über die Felsformationen, die man auf der ganzen Welt sehen kann. Wie die New York University in einer Pressemitteilung schreibt :

Unsere Ergebnisse liefern eine einfache Ursprungstheorie darüber, wie sphinxartige Formationen durch Erosion entstehen können. Tatsächlich gibt es heute Ruten, die wie sitzende oder liegende Tiere aussehen, was unsere Ergebnisse unterstützt.

Verwendete Quelle:

Pressemitteilung New York University: Did Nature Have a Hand in the Formation of the Great Sphinx?

Aus dem Französischen übersetzt von Gentside Frankreich

US-Studie zeigt Zusammenhang zwischen Internetnutzung und Demenzrisiko US-Studie zeigt Zusammenhang zwischen Internetnutzung und Demenzrisiko