Schrecken der Meere: Die Top 7 der größten prähistorischen Fische (Video)

Wenn uns die Welt der heutigen Tiefsee so geheimnisvoll erscheint, liegt das weitgehend an den Arten, die den dunklen Meeresboden bevölkern: Haie, Pottwale, Kraken, Schlangenfische - der Ozean hat keinen Mangel an diesen seltsamen Kuriositäten.

Schrecken der Meere: Die Top 7 der größten prähistorischen Fische (Video)
© aodaodaod@Getty Images
Schrecken der Meere: Die Top 7 der größten prähistorischen Fische (Video)

Es ließen sich zahlreiche Analogien zwischen archetypischen Symbolen, der Tiefe unseres Unterbewusstseins und den von diesen seltsamen Arten bevölkerten Abgründen finden. Auch wenn es sicherlich Verbindungen aus der Psychoanalyse gibt, muss man feststellen, dass die Artenvielfalt im Meer etwas erschreckend sein kann.

Die riesigen prähistorischen Fische

Stellt euch vor, wie die Meerestiere in prähistorischer Zeit ausgesehen haben könnten. Hier ist eine kleine Auswahl davon. Wenn ihr euch gerne gruselt, ist das hier der richtige Ort dafür.

  • Dunkleosteus

Wir beginnen mit dem Dunkleosteus, einer Art gepanzerter Hai, der keine Zähne hatte, sondern eine Art scharfe Platten, die einen furchterregenden Schnabel bildeten, der so gut wie alles Organische zermalmen konnte.

Der Dunkleosteus konnte bis zu 4 Meter lang und 1,2 Tonnen schwer werden. Baden ist verboten, wenn er vorbeikommt.

thumbnail
Bild eines Dunkleosteus Kool99@Getty Images
  • Mawsonia

Dieser riesige prähistorische Fisch war sechs Meter lang und besaß nicht weniger als sechs Flossen. Der Mawsonia hatte keine Zähne, aber sein Maul war mit kleinen Zähnen gefüllt.

Dieser bevölkerte die Urzeitmeere während der Unteren Kreidezeit und des Cenomamiens vor 94 Millionen Jahren. Das Wirbeltier gehörte zur Gattung "Coelacanthus" und hatte eine Masse von bis zu 3 Tonnen.

thumbnail
Ein Mawsonia Corey Ford@Getty Images
  • Edestus

In der Familie der prähistorischen Haie gibt es einen, dem es nicht an Originalität mangelt. Der Edestus, der ebenfalls 6 Meter lang war, ist hauptsächlich für die atypische Form seines weit aufgerissenen Kiefers voller scharfer Zähne bekannt.

  • Saivodus

Saivodus ist ebenfalls ein atypischer Hai. Saivodus war länger als seine Artgenossen, hatte einen flachen Kiefer und dünne, scharfe Flossen, die ihm auch als Verteidigung dienten.

Von diesem Exemplar wurden einige Zähne gefunden, die es den Forschenden ermöglichten, zu bestätigen, dass er noch längere Reißzähne als der Weiße Hai hatte. Er war etwa 9 Meter lang

  • Campyloprion

Der vorletzte Hai in unserer Serie, das Campyloprion, ist eine wenig bekannte Wirbeltiergattung, die zu den Helicoprionidae gehört. Er konnte bis zu 9 Meter lang werden. Dieser bevölkerte die Ozeane während des Karbons.

  • Leedsichthys

Weniger furchteinflößend als unsere Hai-Reihe, schlägt der Leedsichthys unsere bisherigen fleischfressenden Fische dennoch (und bei weitem) in puncto Größe. Ichthyologen schätzen, dass er bis zu 16 Meter lang war und sich von Plankton ernährte.

  • Megalodon

Das Beste haben wir uns natürlich bis zum Schluss aufgehoben: den Schrecken der Ozeane, den Walfresser, den legendären Megalodon, der aus einem bestimmten Grund ausgestorben ist. Dieser riesige Hai lebte vor 23 bis 3,6 Millionen Jahren in den Ozeanen des Pliozäns. Diese extrapolierte Version des Weißen Hais, die sich manchmal in einem wahren Blutrausch befinden, konnte nach Schätzungen anhand seiner gefundenen Zähne zwischen 14 und 20 Meter lang werden.

thumbnail
Bild eines Megalodons Baris Ozer@Getty Images

Verwendete Quelle:

Youtube: Prehistoric Sharks

Aus dem Französischen übersetzt von Gentside Frankreich

Blutrausch: Das Video eines Weißen Hais geht viral Blutrausch: Das Video eines Weißen Hais geht viral