Gesicht von Ramses II. rekonstruiert: So sah der Pharao aus (Foto)

Wissenschaftler:innen ist es nach monatelangen Forschungen gelungen, zum ersten Mal das Gesicht von Ramses II. zu rekonstruieren. Anlässlich der neuen Ausstellung über den Feuerkönig des Alten Ägypten werden die Besuchenden die Chance haben, seinen Sarkophag zu sehen, der bereits in Paris eingetroffen ist. Doch wie sah der berühmteste Pharao der Welt aus?

Gesicht von Ramses II. rekonstruiert: So sah der Pharao aus (Foto)
© picture alliance@Getty Images
Gesicht von Ramses II. rekonstruiert: So sah der Pharao aus (Foto)

Der vor mehr als 3.300 Jahren verstorbene Pharao Ramses II, dessen Tempel ihm gewidmet war, wurde entdeckt und wird nun zum ersten Mal sein Gesicht enthüllen. Westfrankreich berichtete am Freitag, den 16. September 2022, dass es Wissenschaftler:innen gelungen ist, die Gesichtszüge des Pharaos zu rekonstruieren. Sein Gesicht wurde in der Sendung Des racines et des ailes, die am 28. September 2022 auf dem französischen Sender France 3 ausgestrahlt wurde, offiziell enthüllt.

Das Gesicht des Pharaos

Der Dokumentarfilm, der auf France 3 ausgestrahlt wurde, wurde anlässlich des 200. Jahrestags der Entzifferung der Hieroglyphen durch Jean-François Champollion vorbereitet.

Für dieses Ereignis wurde das Gesicht des Pharaos von der britischen forensischen Anthropologin Caroline Wilkinson von der John Moores University in Liverpool und der Ägypterin Sahar Saleem, Paläoradiologin an der Universität Kairo, rekonstruiert. Ihre Arbeit dauerte drei Monate, bevor sie bereit waren, die Bilder der ganzen Welt zu zeigen.

Eine Rekonstruktion mit Hilfe von Technologien

Das Ziel der Forscherinnen war es, die Gesichtszüge des Pharaos so genau wie möglich wiederzugeben. Um dies zu erreichen, setzten sie modernste Technologien ein. Durch die Untersuchung seines Schädels gelang ihnen das Kunststück.

"Wenn man sich einen Schädel zum ersten Mal anschaut, sucht man zunächst nach den auffälligsten charakteristischen Details. Bei Ramses II. gibt es zum Beispiel ein sehr breites Nasalknochen. Es ist zwischen den Augen sehr hoch und sehr ausgeprägt", erläuterte die forensische Anthropologin Caroline Wilkinson.

Mithilfe von Röntgenaufnahmen konnte die Hautfarbe des berühmtesten Pharaos rekonstruiert werden. Die Hautstruktur (Falten, Poren und Unvollkommenheiten usw.) ist ihrerseits nur eine Interpretation, da der Schädel des verstorbenen Ramses II. keinerlei Hinweise darauf geben kann. Nachdem das Geheimnis um seinen Tod gelüftet wurde, wird nun also sein Gesicht offiziell vorgestellt.

Verwendete Quelle:

Franceinfo: Egypte : découvrez pour la première fois le visage de Ramsès II reconstitué par des scientifiques

Aus dem Französischen übersetzt von Gentside Frankreich

1200 Jahre nach ihrem Tod: Gesicht einer Wari-Königin komplett rekonstruiert 1200 Jahre nach ihrem Tod: Gesicht einer Wari-Königin komplett rekonstruiert