Foto: Archäologen entdecken in Spanien einen Schatz mit außerirdischem Metall

Vor 60 Jahren wurde in Spanien eine Schatzkammer aus der Bronzezeit entdeckt.

Schatz, Spanien, Weltall, Meteorit
© János Venczák@Unsplash
Schatz, Spanien, Weltall, Meteorit

Wenige Kilometer von der Stadt Villena im Südosten Spaniens entfernt ist die Archäologin María Soler García auf eine schöne Beute gestoßen. Insgesamt wurden etwa sechzig 3.000 Jahre alte Gegenstände entdeckt. Dazu gehören Knöpfe, Armbänder und Fläschchen aus verschiedenen Metallen. Jüngsten Analysen zufolge bergen einige dieser Gegenstände ein kleines Geheimnis.

Metall von einem Meteoriten

Die Geschichte ist eines Marvel-Films würdig: Der Schatz von Villena war schon für sich genommen eine große wissenschaftliche Entdeckung, nicht zuletzt wegen seines Alters. Heute befindet sich der Schatz in einem örtlichen Museum. Aber seit seiner Entdeckung haben bestimmte Gegenstände für Aufsehen gesorgt. Dies hat Wissenschaftler:innen dazu veranlasst, ihre Zusammensetzung zu analysieren. Laut Arkeonews heißt es:

Zwei der Eisenobjekte wurden aus Eisen hergestellt, das vor einigen Millionen Jahren von einem Meteoriten auf die Erde fiel. Die Objekte, eine mit Blattgold überzogene Hohlkugel und ein C-förmiger Armreif, waren Symbole für die Verbindung zwischen der irdischen und der himmlischen Welt und gleichzeitig exquisite Beispiele prähistorischer Handwerkskunst.

Andere Objekte aus extraterrestrischem Eisen

Es ist nicht das erste Mal, dass Archäolog:innen Gegenstände aus diesem Metall entdeckt haben. So haben Forschende unter anderem bereits eine Pfeilspitze aus Meteoreisen und einen Dolch von Tutanchamun aus Meteoreisen entdeckt.

Auch interessant:

Außerirdisch: Das Eisen der Bronzezeit stammt aus dem Weltall

Ausgrabung: Archäologen entdecken perfekt erhaltenen 2000 Jahre alten Kinderschuh

Wrack aus dem 19. Jahrhundert angespült: Einheimische und Archäologen fasziniert (Video)

Verwendete Quellen:

Arkeonews: 3,000-year-old Treasure on the Iberian Peninsula made with material from a meteorite

Aus dem Französischen übersetzt von Gentside Frankreich

Unverhoffter Fund: Hobby-Archäologe findet riesigen Goldnugget Unverhoffter Fund: Hobby-Archäologe findet riesigen Goldnugget