Forschenden gelingt dank 3D-Drucker und Stammzellenforschung ein Durchbruch in der Augentherapie

Das Auge ist ein höchst sensibles und komplexes Organ. Forschenden in den USA gelang nun ein Durchbruch bei der Behandlung für regenerative Netzhauterkrankungen.

Vor allem ältere Menschen leiden oft an regenerativen Netzhauterkrankungen
© Zorica Nastasic@Getty Images
Vor allem ältere Menschen leiden oft an regenerativen Netzhauterkrankungen

Das Auge ist der Mittler zwischen der Außen- und Innenwelt, denn es sendet ständig Signale aus der Umgebung an unser Gehirn weiter, welches die Information dann weiter verarbeitet.

Laut gesundheitsinformation.de spielen vier Bestandteile die wichtigste Rolle für unser Sehen:

  • Regenbogenhaut (Iris)
  • Hornhaut (Kornea)
  • Linse
  • Netzhaut (Retina)

Diagnose Makuladegeneration

Letztere ist bei der sogenannten Makuladegeneration(AMD) von großer Bedeutung. Die Makula ist das Areal in der Mitte der Netzhaut, das bei einer AMD nicht mehr richtig funktioniert. Vor allem ältere Menschen leiden häufig unter dieser Erkrankung, die in feuchter oder trockener Form auftritt und im schlimmsten Fall zu einem umfassenden Sehverlust führt, wie Acuvue erklärt.

Bisher gab es keine Heilungsmöglichkeiten. Betroffene einer trockenen AMD "können die täglichen Aktivitäten mithilfe von guter Beleuchtung, Großdruck und einem Vergrößerungsglas" vereinfachen, während Medikamente oder eine Laserchirurgie im Falle einer feuchten AMD zumindest einer Verschlechterung vorbeugen kann, wie dieselbe Quelle erklärt.

Forschenden gelingt ein Durchbruch bei Augentherapie

Nun gibt es aber Hoffnung für Patient:innen. Die Dailymail berichtet, dass Forschende des National Eye Institute (NEI) im US-Bundesstaat Maryland ein vielversprechendes Therapieverfahren entwickelt haben. Die Ergebnisse wurden bereits im Magazin Nature Methods veröffentlicht.

Das Team um Kapil Bharti konnte erfolgreich Augengewebe aus Stammzellen und 3D-Druck herstellen und druckten so eine Kombination von Zellen aus der äußeren Blut-Retina-Schranke. Mit diesem Durchbruch hat die Forschung nun einen nahezu unlimitierten Zugang zu Zellmaterial, um weiter an Behandlungsmöglichkeiten für degenerativen Netzhauterkrankungen zu arbeiten.

Verwendete Quellen:

gesundheitsinformation.de: Wie funktioniert das Auge?

acuvue.de: Altersbedingte Makuladegeneration

Dailymail: Scientists produce eye tissue using 3D printing and stem cells - their work could lead to breakthrough treatments for age-related macular degeneration that impacts 20M Americans

Nature Methods: Bioprinted 3D outer retina barrier uncovers RPE-dependent choroidal phenotype in advanced macular degeneration

Durchbruch im Kampf gegen Krebs: Forschende finden heraus, wie man kranke Zellen in gesunde umwandelt Durchbruch im Kampf gegen Krebs: Forschende finden heraus, wie man kranke Zellen in gesunde umwandelt