Forschende entdecken kältesten Ort im Universum: So niedrig sind die Temperaturen dort tatsächlich

Das hier ist nichts für schwache Nerven. Berichten zufolge haben Wissenschaftler:innen den kältesten Ort in unserem Universum entdeckt!

kalt,Universum,Weltall,Bumerang Nebel, Boomerang Nebula
© Stocktrek Images@Getty Images
kalt,Universum,Weltall,Bumerang Nebel, Boomerang Nebula

Wenn ihr denkt, dass die letzten Tage in Deutschland schon ganz schön ungemütlich waren, sollten euch die jüngste Entdeckung von Astrophysiker:innen helfen, die Dinge zu relativieren. Sie haben den kältesten Ort im Universum entdeckt. Dort zu erfrieren ist keineswegs eine milde Untertreibung.

Nahe dem absoluten Nullpunkt

Niemand wird euch mit den Zähnen klappern hören, und höchstwahrscheinlich habt ihr nicht einmal die Zeit dazu! Nach Angaben der NASA ist der Bumerangnebel der kälteste Ort in unserem Universum. Zumindest in dem Teil des Universums, den wir kennen. Dieser junge planetarische Nebel mit seiner charakteristischen Schleifenform befindet sich im Sternbild Centauri. Er hat eine Temperatur von -272 °C, was dem absoluten Nullpunkt sehr nahe kommt.

Der absolute Nullpunkt ist die niedrigste theoretisch mögliche Temperatur, die erreicht wird, wenn sich die Atome nicht mehr bewegen. Er wird in Kelvin ausgedrückt und beträgt umgerechnet -273,15 °C. Der Bumerangnebel, der 5.000 Lichtjahre von der Erde entfernt ist, absorbiert kosmische Energie, anstatt sie abzugeben. Zum Erstaunen der Wissenschaft beherbergt dieser Nebel nicht nur einen sterbenden Stern, sondern gleich zwei!

Kein Platz für das Leben?

Der kälteste Ort der Erde befindet sich in der Antarktis, auf dem Ostplateau, einer Region des Kontinents mit einer durchschnittlichen Höhe von 3.000 Metern. Mit -98 °C wirkt die Region im Vergleich zum Bumerangnebel geradezu gastfreundlich. Doch die Auswirkungen dieser extremen Kälte auf den menschlichen Organismus sind nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. Wissenschaftler:innen, die dieses Gebiet besuchen, müssen nicht nur die richtige Ausrüstung mitbringen, sondern dürfen auch nicht länger als eine Stunde ins Freie gehen.

Andernfalls setzt man sich tödlichen Risiken aus: Erfrierungen, Gewebeschäden, Nekrosen, Unterkühlung... Aber wenn das Leben auf der Erde bei -100°C noch möglich ist, ist es dann auch bei -272°C, kurz vor dem absoluten Nullpunkt, denkbar? Die Wissenschaftler:innen haben keine eindeutige Antwort, aber es ist schwer vorstellbar. Der Bumerangnebel ist der kälteste Punkt im Universum, aber da sich das Universum ständig ausdehnt, ist es nicht ausgeschlossen, dass er eines Tages entthront werden könnte.

Verwendete Quellen:

USA Today: What is the coldest place in the universe? It's only *slightly* warmer than absolute zero

NewScientist: The strange physics of absolute zero and what it takes to get there

Aus dem Englischen übersetzt von Ohmymag UK

Antarktis: Der kälteste Ort der Erde stellt einen neuen Rekord auf Antarktis: Der kälteste Ort der Erde stellt einen neuen Rekord auf