Ältester Mann: Der Weltrekord liegt jetzt bei Deutschland

Nach dem Tod des Japaners Masazo Nonaka ist nun ein Deutscher der älteste Mann der Welt: Gustav Gerneth aus Havelberg in Sachsen-Anhalt.

Ältester Mann: Der Weltrekord liegt jetzt bei Deutschland
©
Ältester Mann: Der Weltrekord liegt jetzt bei Deutschland

Gustav Gerneth ist seit dem Tod des Rekordhalters Masazo Nonaka aus Japan in der Liste aufgestiegen und kann sich nun mit Recht als ältester Mann der Welt bezeichnen - und das trotz seines ungesunden Lebensstils. Der Havelberger feierte im Oktober 2018 seinen 113. Geburtstag.

Gerneth wird im polnischen Szczecin geboren

Als Gustav Gerneth am 15. Oktober 1905 geboren wird, gehört Stettin noch zu Polen und heißt Szczecin. Der gelernte Schiffsmaschinist und Flugzeugmechaniker arbeitet nach dem Zweiten Weltkrieg in Havelberg im Gaswerk. Zu seinem 113. Geburtstag plaudert der betagte Mann aus Havelberg mit Bürgermeister Bernd Poloski bei seiner Lieblingstorte Frankfurter Kranz über Fußball und verabschiedet seine Gäste mit einem Augenzwinkern: "Wir sehen uns im nächsten Jahr wieder. Ich habe da oben Bescheid gesagt, dass es für mich noch lange nicht an der Zeit ist."

Humor als Lebenselixier

Dass der Havelberger auch in hohem Alter noch zum Scherzen aufgelegt ist, hat ihn jung gehalten - davon kann vor allem seine Enkelin Christine Rattay ein Liedchen singen. Sie kümmert sich seit jeher rührend um ihren Opa, macht ihm Mittagessen und liest ihm vor. Auch Bürgermeister Poloski ist stolz, dass der älteste Mann der Welt in seiner Gemeinde zu Hause ist: "Den ältesten Mann der Welt bei uns in Havelberg zu haben, ist schon phänomenal. Wir hatten uns bei seinem Geburtstag zu einem nächsten Treffen verabredet, vielleicht klappt es ja bald."

Hantavirus in Deutschland auf dem Vormarsch Hantavirus in Deutschland auf dem Vormarsch