In Wal-Maul gefangen: Österreicher macht spektakuläre Fotos von deutschem Taucher!

Der 51-jährige Taucher und Walbeobachter ist gerade mit seinem Team unterwegs, um Aufnahmen von Sardinenschwärmen zu machen, als ihn auf einmal ein Wal verschluckt. Die Aufnahmen sind spektakulär.

Wal verschluckt Profi-Taucher Rainer Schimpf
© Rainer Schimpf@Media Barcroft TV
Wal verschluckt Profi-Taucher Rainer Schimpf

Der deutsche Profi-Taucher Rainer Schimpf wird sich noch lange an dieses Abenteuer erinnern. Der 51-jährige Meerestierbeobachter und Leiter von Tauchtouren ist im Februar mit seinem Team in den südafrikanischen Gewässern unterwegs, um Wale zu beobachten und Aufnahmen für eine Sardinenstudie zu machen. Da geschieht etwas völlig Unvorhergesehenes. Ein Wal taucht hinter ihm auf und verschluckt ihn!

Nur keine Panik!

"Ich nahm gerade Fotos von einem Hai auf, der sich über einen Sardinenschwarm hermachte, als es auf einmal schwarz um mich wurde. Ich fühlte einen Druck und dachte sofort, dass mich ein Wal geschnappt hatte", erzählt der Mann in seinem Interview mit Média Barcroft TV. In so einer Situation Ruhe zu bewahren, ist schon bewundernswert! "Ich fühlte einen Druck auf der Hüfte und wusste sofort, dass ich jetzt nicht die Nerven verlieren darf und meinem Instinkt vertrauen muss", erzählt er weiter. Der Taucher reagiert genau richtig:

Ich habe die Luft angehalten, weil ich dachte, dass mich der Wal jetzt mit in die Tiefe nimmt. Um mich herum war alles schwarz.

Der Wal hat sich geirrt

Als erfahrener Taucher weiß er, dass es sich nur um einen Irrtum handeln kann. Wale vergreifen sich nicht an Menschen. Und tatsächlich, nur wenig später spuckt ihn der Wal wieder aus. Und das völlig unversehrt!

Doch jetzt hat der Deutsche etwas zu erzählen! "Das war eine interessante Erfahrung, doch noch einmal erleben möchte ich das nicht", erklärt er dem Barcroft TV-Sender. Und das ist wohl verständlich.

Per Zufall mit der Kamera festgehalten

Zufällig hatte der steirische Fotograf Heinz Topczer diesen dramatischen Augenblick vor der Linse und hält die 1,8 Sekunden mit seiner Kamera fest, wie er dem österreichischen Portal Heute gegenüber mitteilt.

Seine Fotos gehen mittlerweile um die Welt. Besonders spektakulär ist, dass der Wal seinen Irrtum erkennt und er den Taucher sofort wieder ausspuckt. Wie ein sanfter Riese lässt er ihn wieder frei...

Ein Wal taucht aus dem Wasser auf und reißt zwei Kajakfahrerinnen mit sich (VIDEO) Ein Wal taucht aus dem Wasser auf und reißt zwei Kajakfahrerinnen mit sich (VIDEO)