Jürgen von der Lippe: Sein Erfolgsrezept für die Liebe

Was ist das Geheimnis einer gut funktionierenden Beziehung? Jürgen von der Lippe hat dafür seine ganz eine Methode.

Seit über 40 Jahren gehen Jürgen von der Lippe und seine Ehefrau Anne Dohrenkamp gemeinsam durchs Leben – naja, bis auf eine kurze Unterbrechung zwischen 1986 bis 1988, in der Moderator und Entertainer mit seiner Kollegin Margarethe Schreinemakers verheiratet war. Schnell haben die beiden aber wieder zusammengefunden und sind seitdem unzertrennlich. Was ist das Geheimnis ihrer Liebe?

Sein Konzept scheint zu funktionieren

Im Podcast Die blaue Couch des Radiosenders Bayern 1 hat der Schriftsteller nicht nur über sein aktuelles Buch gesprochen, sondern auch aus dem Nähkästchen geplaudert und verraten, was seine Beziehung zu der Malerin so besonders macht:

Die getrennten Wohnungen sind eigentlich das Geheimrezept. Gut – das ist auch eine wirtschaftliche Frage, das ist schon klar. Aber jeder Psychiater sagt ja als Minimalforderung: getrennte Schlafzimmer. Das sollte man sich gönnen, weil man in einer Beziehung auch einen Rückzugsort braucht.
thumbnail
Seit 43 Jahren sind Jürgen von der Lippe und Anne Dohrenkamp ein Paar  picture alliance@Getty Images

Das ist wohl nicht, was sich die meisten vorgestellt haben, bei den beiden scheint es aber zu funktionieren. So gut, dass sie auch in Zukunft nicht darauf verzichten möchten. "Wir haben uns fest vorgenommen: Wenn wir mal in ein Seniorenstift ziehen, dann wird auch da jeder seine Wohnung haben", erzählt von der Lippe VIP.de. Auch während der Corona-Pandemie habe das Paar sehr von den getrennten Wohnungen und den damit geschaffenen Rückzugsorten profitiert.

Von Anfang an kein Thema

Schon von Anfang an sei das Zusammenziehen kein Thema für von der Lippe und seine Frau gewesen. Sie habe damals ein Haus in der Natur etwas außerhalb von Berlin gehabt, er mitten in der Stadt gewohnt. Mal haben sie Zeit bei ihm, mal bei ihr verbracht. "So ist das geblieben bis heute, und jetzt gehen wir ins 43. Jahr", betonte er.

Helene Fischer - ist ihre neue Liebe schon am Ende? Helene Fischer - ist ihre neue Liebe schon am Ende?