58.000 Euro Schulden: Joe Bausch vor Gericht

Normalerweise steht Joe Bausch als Tatort-Gerichtsmediziner auf der Seite der Justiz. Im echten Leben wendet sie sich nu gegen den Schauspieler.

Joe Bausch steht seit Jahren als Gerichtsmediziner Dr. Joseph Roth an der Seite des Kölner Tatort-Teams bestehend aus Max Ballauf und Freddy Schenk und hat schon zur Aufklärung von so manchen Fällen geholfen.

Die Justiz wendet sich gegen den Arzt

Nun aber wird er selbst Gegenstand von Ermittlungen, denn gegen den erfolgreichen Schauspieler, Podcaster und Autor Joe Bausch wird wegen Betrugs ermittelt. Wie die Bild berichtet, handelt es sich dabei um eine Summe von 57 672,72 Euro.

Doch was soll der 68-Jährige genau verbrochen haben? Bei dem Schaden, der in die Zehntausende geht, soll es sich um Mietschulden handeln, die Bausch nicht gezahlt hat.

Dienstwohnung

Wie die Bild beschreibt, wohnt Bausch seit 1995 in einer ihm gestellten Dienstwohnung in Werl, die stolze 180 Quadratmeter groß ist. Als Miete wurden ihm monatlich 801,01 Euro von seinem Gehalt abgezogen.

2012 lässt sich der Arzt beurlauben, woraufhin das Landesamt für Besoldung und Versorgung die Zahlung des Salärs und den Einzug der Miete einstellt. Kurze Zeit später bekommt Bausch dann nach Ende seiner Beurlaubung sein Gehalt wieder, allerdings wird die Miete nicht mehr abgezogen. Was Joe Bausch dazu sagt, erfahrt ihr im Video oben.

Termin im Amtsgericht Düsseldorf

In den darauffolgenden Jahren zahlt der Podcaster also keine Miete, um genau zu sein, sind es 72 Monate, die er mietfrei wohnt. Jetzt hat sich die Staatsanwaltschaft eingemischt und erklärt, dass Bausch den Irrtum in all den Jahren doch hätte bemerken müssen.

Am Dienstag muss er sich der Justiz stellen und im Amtsgericht Düsseldorf vorstellig werden. Außerdem wurden ein Steuer-Verfahren und ein Disziplinar-Verfahren eingeleitet. Wie die Bild berichtet, soll Bausch einen Großteil der Mietschulden bereits beglichen haben.

Pfandflaschenbetrüger ergaunert 44.000 Euro Pfandflaschenbetrüger ergaunert 44.000 Euro