Keine Faustregel: Coach verrät, wie viel Muskelmasse du pro Monat aufbauen kannst
Keine Faustregel: Coach verrät, wie viel Muskelmasse du pro Monat aufbauen kannst
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Keine Faustregel: Coach verrät, wie viel Muskelmasse du pro Monat aufbauen kannst

Viele von euch haben beim Training den Muskelaufbau zum Ziel. Aber Achtung, euer Körper hat Grenzen und ihr könnt in einem Monat Training nicht 50 Kilo Muskelmasse zulegen…

Schon lange hält sich der Glauben, dass man für einen erfolgreichen Muskelaufbau einfach mehrere Wochen hindurch ausreichend Masse und Fett zu sich nehmen muss. Diese Methode scheint nun aber überholt zu sein. Wie könnt ihr also erfahren, wie viele Kilo Muskelmasse ihr in einem bestimmten Zeitraum zunehmen könnt?

Fitnesscoach erklärt die Faustregel

David Costa, Fitnesscoach und Buchautor, erklärt, dass es tatsächlich keine richtige Faustregel zu diesem Thema gibt, da jeder Körper einfach anders ist und dementsprechend unterschiedliche reagiert und funktioniert.

Dank seiner Erfahrung mit dem Aufbau von schlanker Muskelmasse stellt er jedoch eine Norm vor, die je nach Fitness eures Körpers einen Richtwert liefert, wie viele Kilo ihr prozentual zu eurem Körpergewicht pro Monat zunehmen könnt.

Anfänger (0 bis 6 Monate Training)

Ein Mann, der mit dem Muskelaufbau beginnt, kann innerhalb eines Monats bis zu 1,5 Prozent seines Körpergewichts an Muskeln aufbauen. Bei einer Frau sind es bis zu 0,8 Prozent.

Je nach Fortschritt baust du mehr oder weniger Muskelmasse im Monat auf Getty Images

Fortgeschrittene (6 Monate bis 2 Jahre)

Ein fortgeschrittener Mann kann monatlich bis zu 0,8 Prozent seines Körpergewichts an Muskelmasse zulegen. Bei einer Frau sind es 0,4 Prozent.

Experten (2 Jahre oder mehr)

Ein Mann mit Expertenniveau kann pro Monat bis zu 0,4 Prozent seines Körpergewichts an Muskelmasse zunehmen. Bei einer Frau mit demselben Niveau sind es 0,2 Prozent.

Von Sarah Kirsch

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