Rückenprobleme im Schlaf beseitigen: Mit dieser Schlafposition klappt es am besten

Rückenschmerzen gehören definitiv zu den Top 10 der Volkskrankheiten. Mit dieser Methode lassen sie sich allerdings im Schlaf heilen und gehören somit schon bald der Vergangenheit an.

Rückenschmerzen im Schlaf beseitigen
© Paul Bradbury@Getty Images
Rückenschmerzen im Schlaf beseitigen

Rückenschmerzen plagen jeden Menschen im Leben mindestens einmal. Bei vielen sind sie doch mittlerweile zur Volkskrankheit Nummer eins geworden. Auch das Homeoffice verstärkt bei vielen durch ungeeignete Büroräumlichkeiten Rückenschmerzen oder löst es aus. Viele ziehen daher Ärzte zurate.

Auch Dr. med. Petra Bracht und Roland Liebscher-Bracht klären in ihrem Buch "Deutschland hat Rücken" über diverse Methoden auf, wie man sich selbst anhand von wenigen Maßnahmen heilen kann, wie die Bild berichtet.

Schlaf von erheblicher Bedeutung für Rückengesundheit

Ein Drittel unseres Tages verbringen wir sitzend, ein weiteres Drittel liegend. Dass allerdings auch die Schlafposition einen enormen Einfluss auf die Rückengesundheit hat, wird häufig unterschätzt. Dr. Petra Bracht erklärt:

Wenn Sie die Winkel und Bögen, die sich tagsüber immer mehr in den Körper einprogrammieren, auch noch nachts einnehmen, dann verstärkt das drastisch genau die negativen Effekte, unter denen Sie sowieso schon leiden.
thumbnail
Die meisten von uns sitzen eindeutig zu viel, wodurch Rückenschmerzen vorprogrammiert sind. Andres Ayrton@Pexels

Stundenlanges Sitzen begünstigt Fehlhaltungen

Viele Stunden am Tag verbringen wir im Sitzen, bei dem Hüft- und Kniegelenke einen 90-Grad-Winkel bilden. In Folge dessen beugt sich der Rumpf immer mehr nach vorne, wodurch die Bauchmuskeln verkürzen.

Des Weiteren krümmt sich die Brustwirbelsäule und die Schultern werden nach vorne gezogen. Um dieser Sitzhaltung nachts entgegenzuwirken, empfehlen die Experten eine harte Matratze und einen weichen Topper, der das harte Aufliegen der Knochen verhindert.

Rückenlage als perfekte Liegeposition

Durch eine harte Unterlage wird die Rückenlage begünstigt, was zudem die beste Liegeposition für den Rücken darstellt. Dr. Petra Bracht erklärt, wie sich diese Position auf Rücken, Halswirbelsäule und Nacken auswirkt:

Der gesamte auf dem Rücken liegende Körper richtet sich entsprechend der geraden Linie dieser harten Unterlage wieder korrekt aus. Die Knie strecken sich, und die Wadenmuskeln werden langgezogen, wenn Sie sich angewöhnen, die Füße anzuziehen. Die Hüfte streckt sich, wodurch der Hüftbeuger langgezogen wird und das meist viel zu extreme Hohlkreuz mehr und mehr verschwindet. Der Rücken wird gerade, und die Schultern sinken nach unten, wodurch die Bauch- und Brustmuskeln lang werden. Die Arme legen Sie gestreckt ab, wodurch der Armbeuger lang wird. Die Halswirbelsäule sinkt nach unten und entspannt den Nacken.

Die richtige Schlafposition kann somit bereits vorhandene Rückenschmerzen lindern. Manche Ärzte empfehlen auch, alleine zu schlafen, würde für den Organismus mehr Erholung bringen.

Falls es schon zu spät ist und du trotzdem unter Rückenschmerzen leidest, wirst du sie mit diesen drei Übungen sicherlich wieder los. Wer sich nicht gerne bewegt, kann auch versuchen, die Schmerzen mit Akupressur zu lindern.

Hitzewelle: Mit diesen einfachen Tipps habt ihr trotz hoher Temperaturen einen erholsamen Schlaf Hitzewelle: Mit diesen einfachen Tipps habt ihr trotz hoher Temperaturen einen erholsamen Schlaf