Vor deiner Haustür: Diese 5 Corona-tauglichen Mikroabenteuer sind zum Greifen nah
Vor deiner Haustür: Diese 5 Corona-tauglichen Mikroabenteuer sind zum Greifen nah
Vor deiner Haustür: Diese 5 Corona-tauglichen Mikroabenteuer sind zum Greifen nah
Weiterlesen

Vor deiner Haustür: Diese 5 Corona-tauglichen Mikroabenteuer sind zum Greifen nah

Von Lisa Fehrs

In der anhaltenden Pandemiesituation werden uns die eigenen vier Wände und die alltägliche Routine schon manchmal zu eng und monoton. Heute berichten wir dir von fünf Mikroabenteuern, die du ohne übergroßen Aufwand im Umkreis deines Wohnorts erleben kannst. Hast du Lust darauf?

Weit entfernte, exotische Reiseabenteuer sind uns jetzt schon seit über einem Jahr versagt. Viele Menschen möchten gerne aus ihrem Alltag ausbrechen, brechen dann aber eher ein und geben sich dem Streaming hin. Heute schlagen wir euch kleine Abenteuer in eurer unmittelbaren Umgebung vor, die effektvoll eure Routine durchbrechen werden. Freut euch auf neue Ausblicke, der Motivationsstratege Christo Foerster zeigt uns so manche Überraschung.

1) Verbringe 24 Stunden im Wald

Wenn du nicht allzu weit von einem Wald entfernt wohnst, nichts wie hin! Christo Foerster schlägt dir hier folgende Beschäftigung vor: Suche dir in einem nahegelegenen Wald einen Ort aus, der dir gefällt und bleibe dann 24 Stunden lang dort. Umkreise und durchstreife das Plätzchen in einem Radius von 100 Metern und schaue dir alles an, was du dort siehst. Stelle dir Fragen zu Flora und Fauna, ganz ohne Google, und trage zusammen, was du weisst. Eine ideale Übung zum Loslassen und Runterkommen - wenn das Smartphone in der Tasche bleibt!

2) Erklimme einen naheliegenden Berggipfel

Schnell findest du im Internet heraus, wo sich in deiner Nähe ein Berg oder höherer Hügel befindet. Auch Christo Foerster hat euch eine Liste zusammengestellt. Mache dich also auf den Weg zu diesem nahegelegenen, vielleicht bescheidenen Gipfel und genieße den Ausblick. Vielleicht fallen dir bei dem Ausflug noch Extras ein, wie beispielsweise auf dem Gipfel in einer Hängematte zu übernachten.

3) Entdecke deine Astronomie-Leidenschaft

Mache dich auf, um in deiner Nähe einen guten Ort zum nächtlichen Sterngucken zu finden. Der befindet sich am besten nicht in unmittelbarer Nähe von lichtintensiven Plätzen und auch besser nicht unter luftverschmutztem Himmel. Am besten also eine nette Waldlichtung aussuchen. Die Hängematte kannst du auch hierhin mitnehmen, je nach Witterung zudem Isomatte und Schlafsack. Warte aber auf jeden Fall auf eine klare Nacht!

4) Breche in die weite Welt deines Umlands auf

Oft fehlt uns einfach ein Grund, mal unser Umland zu erkunden. Christo Foerster hat auch hierfür eine Idee parat: Suche dir einfach Orte mit lustigem oder vielsagendem Namen in deiner Umgebung aus, spaziere dorthin und mache ein Selfie vor dem Ortsschild. Orte wie Himmelreich oder Linsengericht haben es in sich, sicher hast du solche Fun-Treffer auch in deiner Nähe.

5) Ziehe aus, um auf dem Wasser zurückzukommen

Dieses Abenteuer kann dich nicht schlecht überraschen, benötigt aber eine nautische Mindestausstattung. Die Idee ist, deine Stadt auf dem Landweg zu verlassen, um dann auf dem Wasser wieder zurückzukommen. Gibt es bei dir nur einen seichten Bach, musst du also etwas weiter ausschwärmen. Ansonsten, schnappe dir ein Kanu, Kajak, Packraft oder SUP, auf damit in die Bahn und dann flussaufwärts. An einem geeigneten Ort steigst du aus, gehe ins Wasser und trete die Rückreise auf deinem Untersatz flussabwärts an. Du wirst staunen, deinen Heimatort auf diese Weise wiederzuentdecken!

Reisebeschränkungen im Kopf überwinden

Wie ihr seht, man muss sich nicht von den gegenwärtigen Reisebeschränkungen geschlagen geben. Vieles spielt sich doch ohnehin nur im Kopf ab, wir haben viel mehr Freiheiten, als wir glauben. Die hier vorgeschlagenen Mikroabenteuer werden euch Auftrieb für euren Alltag geben! Probiert zumindest eines davon aus, als Gegengift gegen die permanente Streaming- oder Social-Media-Falle! Urlaubsreif? Du kannst mit ein paar Tricks auch deinen Garten in eine Wohlfühloase verwandeln.


Mehr
Keine Verbindung
Bitte Einstellungen prüfen