Pflegetipps für Sneaker: So bleiben eure Turnschuhe schön weiß

Für die einen sind sie einfach nur bequemes Schuhwerk, für andere sind sie wahre Sammlerstücke: Sneaker. Wer möchte, dass die Turnschuhe so schön weiß bleiben, wie am ersten Tag, sollte sie richtig hegen und pflegen. Wir sagen euch, wie die Treter in Schuss bleiben.

Falls ihr nicht ohne eure geliebten Sneaker leben könnt, werden diese wohl so einiges durchmachen müssen. Damit man ihnen die Strapazen nicht ansieht, helfen ein paar einfache Tricks.

Imprägnieren und reinigen: Das A und O

Gleich nach dem Kauf solltet ihr daran denken, eure nigelnagelneuen Turnschuhe zu imprägnieren. Das schützt davor, noch am Tag danach in triefend nassen Schuhen herumzulaufen, und sorgt dafür, dass die Farbe eurer Sneaker länger erhalten bleibt. Außerdem lassen sich die Schuhe danach einfacher reinigen.

Das vergilbte Gummi könnt ihr mit Abschminktüchern reinigen. Handelt es sich um besonders hartnäckige Flecken, könnt ihr diese laut SRF auch mit Bleichmittel entfernen. Wer es ein wenig seichter mag, greift zu einer Mischung aus Backpulver, Wasser und Spülmittel. Für die Reinigung könnt ihr generell eine Zahnbürste benutzen; diese ist präziser als eine Schuhbürste.

Spülmaschine statt Waschmaschine

Einige von euch möchten ihre Schuhe sicherlich einfach gerne in die Waschmaschine schmeißen. Die Idee ist allerdings eher schlecht: Der Kleber der Sohle könnte sich nämlich dadurch lösen. Die Spülmaschine ist da schon der bessere Ort, um die Schuhe wieder blitzblank zu bekommen. Laut Freundingehören die Sneaker in das oberste Fach der Spülmaschine und sollten bei geringen Temperaturen gewaschen werden (natürlich solltet ihr das nur mit Stoffschuhen probieren, Lederschuhe werden den Waschgang nicht unbeschadet überstehen).

Eure Schuhe erstrahlen in schönem Weiß, aber eure Schnürsenkel haben schon bessere Tage gesehen? Weicht sie einfach ein paar Minuten in Gallseife ein und gebt sie dann in die Waschmaschine (zum Schutz des Geräts und der Schnürsenkel selbst am besten in einem Wäschenetz).

Mehr Informationen:

Die Qual der Wahl: So findet ihr die richtige Jeans für eure Figur

Mann klaut Turnschuhe im Wert von 700 Euro, aber nur die linken

Kleidung mit integrierter Klimaanlage sorgt für Aufsehen: Doch alle stellen sich nur eine Frage

Mit diesen 3 Tipps kannst du schon beim Frühstück abnehmen Mit diesen 3 Tipps kannst du schon beim Frühstück abnehmen