Neue Maske bietet 100-prozentigen Schutz gegen Covid-19

Wow! Untersuchungen haben gezeigt, dass eine bestimmte Maskenart wirksamer ist als alle anderen. Tatsächlich soll sie sogar einen 100-prozentigen Schutz vor Covid-19 bieten.

100%iger Schutz vor Covid-19: Dieses neue Modell filtert besser als alle anderen Maskenarten
Weiterlesen
Weiterlesen

Forschungen der Cambridge University Hospitals NHS Foundation Trust haben gezeigt, dass FFP3-Masken einen bis zu 100-prozentigen Schutz vor der Übertragung von Covid-19 bieten.

Hoher Schutz vor Covid-19

Das Interesse in diese Studie wurde immer größer, als während der ersten Corona-Welle deutlich wurde, dass Krankenhaus-Angestellte trotz sämtlicher Sicherheitsvorkehrungen nicht gänzlich vor einer Infektion geschützt waren. Erst im Dezember vergangenen Jahres beschließt der Leiter des Krankenhauses in Cambridge, Mund-Nasen-Schutz mit höherem Schutz einzusetzen.

Auch wenn chirurgische Masken fluidbeständig sind, sitzen sie meist zu locker, um vor Mikropartikeln zu schützen. FFP3-Masken hingegen decken die entscheidenden Bereiche des Gesichts vollständig ab und sind darauf ausgelegt, Aerosole vollständig aus der Luft zu filtern.

Dr. Mike Weekes von der Cambridge University NHS Hospitals Foundation Trust, hat an der Studie mitgewirkt und erklärt:

[Die Studie liefert] unter Alltagsbedingungen Beweise, dass FFP3-Masken tatsächlich wirken und wirksamer sind als chirurgische Masken. Es ist allerdings eine recht kleine Studie und daher müssen diese Ergebnisse nun in größeren Maßen repliziert werden.

Und er fügt hinzu:

Doch angesichts der Unterschiede in den Ergebnissen, sollten wir vorsichtshalber darüber nachdenken, für alle, die sich um Corona-Patienten kümmern, auf FFP3-Masken umzustellen.

Medizinische Fachkräfte schützen

Infolge der Forschungsergebnisse fordern wichtige medizinische Verbände wie die British Medical Association nun den breiten Einsatz von FFP3-Masken. Auch der neugewählte britische Gesundheitsminister, Sajid Javid, wurde in einem offenen Brief auf die Notwendigkeit des zusätzlichen Schutzes für medizinische Fachkräfte hingewiesen:

Dies hat erhebliche Auswirkungen auf den Schutz von Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen des Gesundheitswesens, während das Vereinigte Königreich mit der hoffentlich 'letzten Welle' kämpft und gleichzeitig soll der massive Arbeitsrückstand bewältigt werden.

Wird dir unter deiner Maske auch immer so heis? Dann findest du hier nützliche Tipps, um frisch zu bleiben.