Lungenkrebs erkennen mit einfachem Finger-Test

Mit diesem einfachen Test kannst du feststellen, ob du an einem häufigen Symptom von Lungenkrebs leidest. Und das Beste: Den Test kannst du ganz bequem von zu Hause aus durchführen.

Lungenkrebs erkennen mit einfachem Finger-Test
© Pexels
Lungenkrebs erkennen mit einfachem Finger-Test

Die Chancen, tödliche Krankheiten wie Lungenkrebs zu besiegen, sind außerordentlich hoch, wenn sie in einem sehr frühen Stadium diagnostiziert werden. Allerdings lassen sich noch zu wenig Menschen regelmäßig untersuchen, um zugrunde liegende Gesundheitsprobleme zu erkennen, bevor sie ernst werden. Forschungen zum Thema Lungenkrebs sind aber ziemlich spannend!

Selbsttest

Fachleute schlagen eine Möglichkeit vor, wie du eines der frühen Anzeichen von Lungenkrebs erkennen kannst, und zwar mit einem Test, den du zu Hause ohne ärztliche Aufsicht durchführen kannst.

Der Schamroth-Fenstertest kann anzeigen, ob du eines der frühen Anzeichen von Lungenkrebs hast - das sogenannte Nail Clubbing, auch bekannt als Keulen oder Uhrglasnagel.

Was ist das Nail Clubbing?

Eines der Frühsymptome von Lungenkrebs ist das Nail Clubbing, d. h. die Fingerspitzen sind geschwollen und die Nägel beginnen sich um die Fingerspitzen zu wölben. Die Haut um die Nägel herum glänzt, und auch der Nagel wird weicher.

Der Grund für die Schwellung ist unbekannt, aber nach Angaben von Cancer Research UK berichten etwa 35 % der Lungenkrebspatienten über dieses Symptom.

Woran erkennt man Keulen an den Fingern?

In manchen Fällen ist das Nail Clubbing nicht so offensichtlich und tritt über Jahre hinweg auf. Der Schamroth-Fenstertest kann dir helfen festzustellen, ob du dieses Symptom hast oder nicht.

Als erstes legst du deine Handrücken aneinander, sodass sich die Fingerspitzen jeweils berühren. Zwischen den beiden Nägeln (z.B. linker und rechter Zeigefinger) besteht bei gesunden Menschen eine kleine, rautenförmige Lücke. Wenn jedoch keine Lücke zu sehen ist, kann dies ein Anzeichen für Krebs sein.

Weitere Symptome

Natürlich ist dieser Test kein sicheres Zeichen dafür, dass du Krebs haben, und er muss durch weitere Untersuchungen untermauert werden; lass dich also untersuchen, bevor du voreilige Schlüsse ziehst.

Weitere Symptome von Lungenkrebs sind:

  • Wiederkehrender Husten
  • Kurzatmigkeit
  • Müdigkeit
  • Appetitlosigkeit und plötzliche Gewichtsabnahme
  • Abhusten von Blut