Feuerwehrmann verrät: Darum sollte man die Kinderzimmertür nachts immer schließen

Ein amerikanischer Feuerwehrmann hat sich entschlossen, Eltern sowie ihren Nachwuchs für eine wichtige Maßnahme zu sensibilisieren: Es ist von großer Bedeutung, die Tür zum Kinderzimmer nachts zuzuhalten. Diese einfache Geste kann im Falle eines Brandes den Kindern das Leben retten.

Feuerwehrmann verrät: Darum sollte man die Kinderzimmertür nachts immer schließen
Weiterlesen
Weiterlesen

Jeder weiß, wie schnell ein Unglück eintreten kann. Während ein Feuerwehrmann erklärt, wie man sich selbst vor dem Ersticken retten kann, erklärt ein anderer nun, was man im Falle eines Brandes beachten sollte.

Denn Brände, die aufgrund verschiedener häuslicher Ursachen entstehen können, schaffen es, ein Haus oder eine Wohnung in nur wenigen Minuten völlig zu verwüsten.

Selbst wenn man versucht, gerade diesen Fall so gut wie möglich zu vermeiden - man denke hier an die Vorkehrung, Rauchmelder anzubringen - ist nichts 100-prozentig sicher. Trotz allem können aber durch einfache Gesten Leben gerettet werden, darunter auch die eurer Kinder!

Eine Tür kann ausreichen

Dieser Ratschlag kommt von einem Feuerwehrmann vom Cold Spring Harbor Fire Department im Staat New York. Er kennt sich nämlich aus mit Veranstaltungen zur Sensibilisierung für Brandrisiken.

Diesem Feuerwehrmann zufolge kann das Schließen der Kinderzimmertür eurem Nachwuchs das Leben retten, wenn ein Feuer ausbricht, während alle schlafen.

Um jeden Zweifel an der Richtigkeit seines Ratschlags zu zerstreuen, stellt er auf Facebook Fotos zweier Türen ein, die er während eines Einsatzes gemacht hat. Die eine ist verkohlt und die andere ist weiß.

Auf dem ersten Blick haben diese Türen nichts miteinander zu tun. Es handelt sich in Wirklichkeit aber um ein und dieselbe Tür! Das Bild links zeigt diejenige Seite dieser Tür, an der sich das Feuer ausgebreitet hat, das Bild rechts die Türseite zum Innern desjenigen Zimmers hin, das durch diese Tür geschützt worden ist.

As a parent it’s hard to convince little kids to sleep with the door closed, they always want it open just a little. I...

Posted by Cold Spring Harbor Fire Department on Tuesday, January 29, 2019

Manchmal schwierig umzusetzen

Auf diese Art versucht der Feuerwehrmann im Rahmen seiner Vorträge in Schulen, die Mehrzahl der Kinder davon zu überzeugen, doch mit geschlossener Tür zu schlafen. Das gerade kann sich manchmal als schwierig erweisen, wenn die Kinder Angst haben oder auch wenn die Eltern zu den Sorgenvolleren gehören.

Leicht kann man sich aber beschwichtigen lassen und die Tür ein bisschen offen lassen, wirklich nur ein bisschen. Man darf wetten, dass dank dieser überzeugenden Argumentation viele Menschen ihre Gewohnheit ändern werden.