Einschlafen trotz Hitze: So schaffst du es

Bei sommerlicher Hitze ist tiefer Schlaf eine wahre Herausforderung - und doch so nötig! Wir verraten dir, wie du trotz der Hitze beim Schlafen einen kühlen Kopf bewahrst!

Müder Mann liegt auf Kopfkissen
© SHVETS production@Pexels
Müder Mann liegt auf Kopfkissen

Wer kennt das nicht: im Sommer steigen die Temperaturen und nachts schmeißt man sich schlaflos von einer Seite auf die andere, bis sämtliche Laken auf dem Boden liegen. Doch das muss nicht sein! Wir haben ein paar Tipps für dich.

Zimmer und Bett vorbereiten

Fenster schließen und Zimmer abdunkeln: Lasst die Rollos und Vorhänge tagsüber geschlossen, damit sich euer Schlafzimmer nicht aufheizt. Stellt auch einen Behälter mit Wasser bereit, damit es feucht bleibt.

Das Bett vorbereiten: Wählt Bettwäsche aus besonders leichter Baumwolle aus. Ihr könnt sie auch vor dem Schlafengehen in den Kühlschrank legen, damit sie schön kühl ist. Oder ihr verzichtet ganz auf die Bettdecke und nutzt nur das Bettlaken zum Zudecken.

Dich vorbereiten

Viel Wasser trinken: Bei einer Hitzewelle ist eine Flasche Wasser euer bester Freund. Wasser verhindert, dass ihr dehydriert. Ihr solltet euch auch eine Flasche Wasser ans Bett stellen - aber im dran denken, kein abgestandenes Wasser zu trinken!

Richtig essen: Ihr solltet euch beim Essen für Früchte, Gemüse, Fisch und weißes Fleisch entscheiden, damit euer Körper nicht so schwer verdauen muss. Es ist außerdem empfehlenswert, drei Stunden vor dem Schlafengehen zu essen - und von einigen Lebensmitteln solltest du abends definitiv die Finger lassen!

Was du sonst noch gegen die Hitze machen kannst

Duschen: Duscht euch vor dem Schlafen kühl ab, um eure Körpertemperatur zu senken. Das Wasser sollte kalt oder höchstens lauwarm sein.

Ventilator ans Bett: Ein Ventilator tut gut. Aber er darf nicht direkt auf euch gerichtet sein. Kleiner Tipp, stellt eine Schale oder ein Handtuch mit Eis vor den Ventilator, um den Effekt einer Klimaanlage zu erzielen.

Elektrogerät ausschalten: Handys und PCs strahlen Hitze aus. Bei einer Hitzewelle könnt ihr dies nicht gebrauchen, also aus mit den Geräten - ist sowieso besser für eure Gesundheit!

Verwendete Quelle:

Women's Health: 6 Tipps, um bei hohen Temperaturen besser zu schlafen

Hitzewelle: Mit diesen einfachen Tipps habt ihr trotz hoher Temperaturen einen erholsamen Schlaf Hitzewelle: Mit diesen einfachen Tipps habt ihr trotz hoher Temperaturen einen erholsamen Schlaf