Unerwartetes Hindernis: In bestimmten Regionalzügen ist das 9-Euro-Ticket doch nicht gültig

Das 9-Euro-Ticket ist da und seit dem 01. Juni gültig! In ganz Deutschland können Busse, Straßenbahnen und Züge im Nahverkehr genutzt werden. Der ganze Nahverkehr? Doch nicht wirklich. In guter deutscher Manier gibt es versteckte Hürden, die jetzt ans Licht kommen!

Es hätte so schön einfach sein können mit dem 9-Euro-Ticket, das schon in den ersten Verkaufstagen für einen großen Ansturm gesorgt hat - obwohl nicht mal alle Reisende es nutzen können. Die Bundespolizei bereitet sich sogar schon darauf vor, ganze Züge räumen zu müssen.

9-Euro-Ticket nicht in allen Regionalzügen gültig!

In der Theorie hätte es reichen sollen, bei der Routenplanung einfach den Filter "Nur Nahverkehr" zu setzen und dann hätte man mit dem Ticket alle angezeigten Routen und Züge nehmen können. Doch entgegen der bundesweiten Ankündigung sind nicht alle Regionalzüge in das Angebot eingeschlossen.

Woran bisher anscheinend keine:r gedacht hat: Die Deutsche Bahn hat Züge im Regional- und Fernverkehr. Doch auch der DB Fernverkehr verfügt über Regionalzüge. Hier gelten normale Nahverkehrstickets, wie HNA berichtet, aber nicht das 9-Euro-Ticket.

Stellungnahme der Deutschen Bahn

Die Deutsche Bahn verrät dem Redaktionsnetzwerk Deutschland auf Nachfrage, dass die DB Fernverkehr derzeit mit den Bundesländern im Gespräch ist, um das Problem zu lösen. Die DB sagt zu der Situation:

Das 9-Euro-Ticket ist nicht in Zügen, die durch die DB Fernverkehr AG betrieben werden (z.B. IC, EC, ICE) gültig, auch dann nicht, wenn andere Nahverkehrsfahrkarten in Fernverkehrszügen gelten.

Wie die Fahrgäste auf dieses unerwartete Hindernis reagieren und wie man trotzdem sicher gehen kann, im richtigen Zug zu sitzen, verraten wir euch im Video.

Weitere Infos:

Wegen 9-Euro-Ticket: Verkehrsunternehmen erwarten drastische Preiserhöhungen im Herbst

Von der Reise bis zur Freifahrt: Großbritannien bietet zahlreiche Impfanreize für junge Leute

Umweltfreundliches Reisen mit der Hydrogen-Train

Härtetest für 9-Euro-Ticket : Polizei macht Politik für Reise-Chaos am Pfingstwochenende verantwortlich Härtetest für 9-Euro-Ticket : Polizei macht Politik für Reise-Chaos am Pfingstwochenende verantwortlich