Du trainierst ständig und willst immer muskulöser werden: Darum funktioniert es nicht!

Du trainierst ständig und willst immer muskulöser werden: Darum funktioniert es nicht!

Im Sport gilt manchmal: Weniger ist mehr! Wer zu viel trainiert, tut seinem Körper nichts Gutes und baut sogar ab. Warum das so ist, erklären wir dir hier.

Wer Muskeln aufbauen oder fitter werden will, hat oft nur eines im Sinn: Hartes Training. Zu viel Training kann dem Körper aber schaden und sogar zum Muskelabbau führen. Vermeide diese gefährlichen Fallen!

Weniger ist mehr

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In manchen Fällen ist es besser, einmal eine Pause einzulegen und zu ruhen. Vor allem beim Training ist das wichtig! Wer dem Körper nicht genug Zeit zur Regeneration gibt, der läuft Gefahr des Übertrainings. Das ist eine chronische Überbelastung der Muskeln, die langfristige Konsequenzen haben kann! Entzündungen, ein schwaches Immunsystem, Formabbau sind mögliche Folgen.

Achtung vor Übertraining!

Doch wie merkt man, dass man zu viel trainiert? Das hängt von der körperlichen Verfassung ab. Als Faustregel kann man sich merken: Man soll alle vier bis sechs Wochen eine lockere Trainingswoche einbauen. Im Zweifelsfall ist es ratsam, Fitnessexperten nach dem richtigen Trainingspensum zu fragen. Wer auf seinen Körper hört und Zeichen wie chronischen Muskelkater, Müdigkeit und ein geschwächtes Immunsystem, ernst nimmt, der kann auf jeden Fall gesund trainieren.

Maximilian Vogel
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