Seit-Plank oder Seitstütz: So trainiert ihr eure seitlichen Bauchmuskeln

Seit-Plank oder Seitstütz: So trainiert ihr eure seitlichen Bauchmuskeln

Bei Eigengewichtsübungen denken wir meistens zuerst an den Unterarmstütz. Doch auch der Seitstütz ist sehr effektiv, vor allem zum Trainieren der seitlichen Bauchmuskulatur. Wir zeigen und erklären euch hier, wie der er richtig ausgeführt wird.

Der seitliche Unterarmstütz bzw. die seitliche Plank-Version ist eine ideale Übung zum Trainieren der seitlichen Bauchmuskeln und Kräftigen der Hüftmuskulatur. Wie alle sportlichen Eigengewichtsübungen der funktionellen Gymnastik lässt sich der Seitstütz problemlos überall durchführen, weil er kein Material und keine Geräte erfordert.

So geht's!  

Um ihn richtig auszuführen, sind folgende vier Etappen einzuhalten:

1. Ein Fuß auf dem anderen

2. Ellbogen und Schultern bilden eine senkrechte Linie

3. Der aufgestützte Arm im rechten Winkel zum Boden

4. Die Stellung halten und den anderen Arm senkrecht nach oben strecken

Dazu noch ein Tipp von unserem Coach: Während der Übung die seitlichen Bauchmuskeln anspannen, um Schulter und Ellbogen zu entlasten. Bei der Übung wird die gesamte Bauchmuskulatur beansprucht. Aber auch die Rückenmuskulatur und die Schultern werden mitabansprucht. In unserem Video könnt ihr die richtige Ausführung der Übung selbst sehen! 

Zoe Klaus
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