US-Soldat flieht über die Grenze: Erste Nachricht aus Nordkorea

Ein US-amerikanischer Soldat soll im vergangenen Monat die Grenze von Südkorea nach Nordkorea überquert haben. Über die Gründe dafür will das nordkoreanische Regime nun in seinen Ermittlungen näheres herausgefunden haben.

US-Soldat flieht über die Grenze: Erste Nachricht aus Nordkorea
© narvikk@Getty Images
US-Soldat flieht über die Grenze: Erste Nachricht aus Nordkorea

Am 18. Juli diesen Jahres haben Schlagzeilen für Aufsehen gesorgt, laut denen ein US-amerikanischer Soldat illegal die Grenze von Südkorea nach Nordkorea überquert haben soll. Laut ersten Berichten soll er zuvor zwei Monate lang wegen Körperverletzung in Südkorea im Gefängnis gewesen sein. Im Anschluss an diese Gefangenschaft hat man ihn nach Fort Bliss in Texas zurückbringen wollen, wo ihn weitere Strafen erwartet hätten.

Bevor es jedoch dazu hat kommen können, hat der Soldat namens Travis King den Flughafen verlassen und sich unbemerkt einer Gruppe von Tourist:innen angeschlossen, die in Richtung Grenzgebiet zwischen Nord- und Südkorea unterwegs gewesen ist. Über die Gründe dafür will das nordkoreanische Regime nun Näheres in Erfahrung gebracht haben.

Erste Nachricht aus Nordkorea

Wie das Magazin t-online sowie die Tagesschau und der ZDF berichten, hat sich Nordkorea nun im Allgemeinen zum ersten Mal zu dem Grenzübertritt des Soldaten und dessen Gefangennahme kurz danach geäußert.

Laut der staatlichen Nachrichtenagentur KCNA wollen Ermittler:innen nun herausgefunden haben, dass King aufgrund seiner Sorgen in Bezug auf "unmenschliche Behandlung und Rassendiskriminierung" in der US-amerikanischen Armee und der von ihm als solche wahrgenommenen Ungleichheit innerhalb der amerikanischen Gesellschaft in Nordkorea hat Schutz suchen wollen.

Was King nun noch in Nordkorea erwarten könnte, darüber erfährst du mehr, wenn du hier klickst.

"Geständnis" zweifelhaft

Dass der Grenzübertritt des Soldaten illegal gewesen ist, darüber sind sich sowohl Nordkorea als auch die USA ausnahmsweise einig - abschließend bestätigt werden können die Ermittlungsergebnisse jedoch nicht.

Expert:innen haben sogar den Verdacht, dass es sich dabei lediglich um eine neue Propaganda-Strategie des nordkoreanischen Regimes handeln könnte. Zudem weiß man aus Berichten von ehemaligen ausländischen Gefangenen aus Nordkorea, dass derartige Geständnisse oft unter Zwang erfolgen.

Was der nordkoreanische Machthaber Kim Jong Un aktuell angeblich mit seiner Armee plant, liest du hier.

Verwendete Quellen:

t-online: "US-Soldat Travis King: Grenzübertritt nach Nordkorea könnte eine Flucht gewesen sein"

Tagesschau: "Vermeintliche Flucht: Nordkorea äußert sich erstmals zu US-Soldat King"

ZDF: "Nach Grenzübertritt: Nordkorea äußert sich erstmals zu US-Soldat"

Unerlaubter Grenzübertritt: US-Soldat flüchtet nach Nordkorea Unerlaubter Grenzübertritt: US-Soldat flüchtet nach Nordkorea