"Feindselige Kräfte": Kim Jong-un will angeblich Armee aufrüsten

Der nordkoreanische Machthaber Kim Jong-un will offenbar seine Streitkräfte aufrüsten. Grund dafür sollen "feindselige Kräfte" sein, die sich nach Auffassung des Diktators gegen ihn vereinen wollen. Was sich dahinter verbirgt, erfährst du in diesem Artikel.

"Feindselige Kräfte": Kim Jong-un will angeblich Armee aufrüsten
© API@Getty Images
"Feindselige Kräfte": Kim Jong-un will angeblich Armee aufrüsten

Das nordkoreanische Regime sorgt regelmäßig weltweit für Schlagzeilen - seien es durch Tests atomfähiger Raketen oder die Flucht eines ehemals in Südkorea inhaftierten US-Soldaten über die Grenze nach Nordkorea.

Aktuell sorgt der nordkoreanische Machthaber mit Kriegsvorbereitungen für Aufsehen - seiner Auffassung nach sollen sich "feindselige Kräfte" gegen ihn vereinen und einen militärischen Schlag gegen ihn planen.

Vorbereitungen für den Kriegsfall

Wie die Tagesschau, das RedaktionsnetzwerkDeutschland sowie das Magazin ntv berichten, sieht sich Kim Jong-un vor allem durch Südkorea und die USA bedroht. Bei einer Sitzung der zentralen Militärkommission der Arbeiterpartei seien demnach entsprechende Gegenmaßnahmen diskutiert worden.

Der nordkoreanische Diktator habe dabei eine Anordnung unterzeichnet, laut der "die Kriegsvorbereitungen der Volksarmee in offensiver Weise" erhöht werden sollen. Auf diese Weise sollen etwaige Angriffe von feindlicher Seite neutralisiert werden, sollte es tatsächlich zum Krieg kommen.

Bedrohung durch USA und Südkorea

Kim Jong-un hat dazu weiteren Berichten zufolge die koreanische Halbinsel sowie ihre Umgebung eingehend analysiert und darauf aufbauend eine Stärkung und Aufrüstung der nordkoreanischen Streitkräfte angeordnet.

Ausgangspunkt für diese Maßnahmen könnten die neuerlichen Vereinbarungen zwischen den USA und Südkorea sein, ihre militärische Zusammenarbeit zu verstärken und gemeinsame Militärübungen zu starten.

Auch in Russland stehen die Zeichen aktuell auf Aufrüstung - was der russische Präsident für seine Armee derzeit angeblich plant, kannst du hier nachlesen.

Verwendete Quellen:

Tagesschau: "Nordkorea: Kim ruft zu verstärkten Kriegsvorbereitungen auf"

ntv: "Wegen 'feindseliger Kräfte': Kim Jong Un will Kriegsvorbereitungen verstärken"

RedaktionsnetzwerkDeutschland: "Vorwurf an 'feindselige Kräfte': Nordkorea will Kriegsvorbereitungen verstärken"

Tödliche Pläne: Trainieren Südkorea und die USA ein Attentat auf Kim Jong-un? Tödliche Pläne: Trainieren Südkorea und die USA ein Attentat auf Kim Jong-un?