"Terminal"-Inspiration: Mehran Karimi Nasseri lebt kurz vor seinem Tod erneut im Flughafen

Steven Spielberg macht mit "Terminal" 2004 auf das tragische Schicksal von Mehran Karimi Nasseri aufmerksam, der seit 1988 im Pariser Flughafen Charles de Gaulle festsitzt. Jetzt ist der aus dem Iran Geflüchtete gestorben.

Mehran Karimi Nasseri
© Christophe Calais / Kontributor@Getty Images
Mehran Karimi Nasseri

Das Auge der Öffentlichkeit ruht 2004 für kurze Zeit auf Mehran Karimi Nasseri, der die Vorlage für Tom Hanks Performance als Viktor Navorski in "Terminal" ist. Dennoch ändert sich nur wenig an seiner tragischen Lage. Jetzt ist der Iraner verstorben - er lebte wieder am Flughafen.

Mehran Karimi Nasseri: Der Beginn seiner Geschichte

1988 muss Mehran Karimi Nasseri aus politischen Gründen seine Heimat verlassen und fliegt ins Ausland. Bei seiner Zwischenlandung in Paris verliert er seine Papiere im Transitbereich und kann nicht mehr nachweisen, dass er einen Flüchtlingsstatus hat.

Seitdem sitzt Nasseri, der sich selbst Sir Alfred nannte, am Pariser Flughafen fest, wo er sich im Terminal 1 häuslich einrichtete. Ganze 18 Jahre lebt er in dem Flughafen.

Mehran Karimi Nasseri: Das Ende seiner Geschichte

Und das, obwohl er 1999 nach elf Jahren von Frankreich ein Visum ausgestellt bekommt. Erst als 2006 ein Krankenhausaufenthalt nötig wird, verlässt er seine Nische unter eine Rolltreppe am Terminal. Daraufhin kommt er kurze Zeit in ein Heim und zieht schließlich dank des Filmgeldes das "Terminal" ihm einbringt, in ein Hotel ein.

Doch seit mehreren Wochen war der 76-Jährige an seinen alten Platz zurückgekehrt, wo er stets an derselben Stelle saß und ins Leere blickte, bis er am Nachmittag des 12. Novembers verstorben ist. Seine Habseligkeiten wurden bei ihm gefunden. Mehr dazu im Video.

Verwendete Quelle:

Stern: Seine Geschichte inspirierte Steven Spielberg zum Film "Terminal" mit Tom Hanks – nun ist der iranische Flüchtling verstorben

So verändert sich deine Haut kurz vor deinem Tod So verändert sich deine Haut kurz vor deinem Tod