Schriftsteller Rushdie über Trumps Kandidatur zur zweiten Amtszeit: "Er wäre beim zweiten Mal rachsüchtiger"

Der indisch-britische Schriftsteller Salman Rushdie bezeichnet den Ex-Präsidenten Trump als einen "Idioten". Anlass dafür ist die aktuelle Präsidentschaftswahl.

Schriftsteller, Salman Rushdie, Donald Trump
© picture alliance@Getty Images
Schriftsteller, Salman Rushdie, Donald Trump

Laut Salman Rushdie sei eine weitere Amtszeit unter Donald Trump "deutlich härter" als die damalige erste. Kürzlich erzählt der Schriftsteller bei einer Vorstellung in London, dass Trump ein "Idiot und Lügner" sei.

"Idiot und Lügner"

Als Rushdie online zum Gespräch zugeschaltet wurde, kam die Frage auf, welche "Auswirkungen eine Wiederwahl Trumps seiner Einschätzung nach haben würde". Der Autor ist laut dem Spiegel davon überzeugt, dass eine Wiederwahl nicht positiv sei:

Ich glaube, die Auswirkungen wären sehr groß und sehr negativ. Ich glaube, er wäre beim zweiten Mal schlimmer, weil er dann entfesselt und rachsüchtig wäre. Alles, worüber er redet, ist Rache.

"Rachsüchtiger Trump"

Rushdie hofft, dass Trumps Wähler:innen nicht erneut auf den Milliardär hereinfallen werden. Gleichzeitig ruft der indisch-britische Schriftsteller dazu auf, auf jeden Fall zur Wahl zu gehen, denn sonst würde man es bereuen: "Weil Sie es sonst die nächsten vier Jahre bereuen werden", so Rushdie laut der Quelle.

Allerdings geht Rushdie davon aus, dass Trump nicht gewinnen würde. Doch schon damals habe er bei seiner Vermutung falschgelegen, "man solle ihm da also nicht vertrauen", so der Spiegel weiter. Durch seine Aussagen wurde der Schriftsteller in der Vergangenheit öfter die "Zielscheibe" für "islamistische Fanatiker".

Feinde durch seine Aussagen

Seitdem Rushdie von einem US-Bürger im Jahr 2022 mit einem Messer angegriffen wurde, ist er auf einem Auge blind und trägt eine Brille, die auf einer Seite geschwärzt ist. Außerdem kam von Irans damaligem "geistlichen Oberhaupt" Ajatollah Khomeini damals der Aufruf "zu seiner Tötung".

Zuvor veröffentlichte Rushdie einen Roman, der "das Leben vom Propheten Muhammad" darstellt. Über den Angriff von 2022 hat Rushdie ein Buch herausgebracht mit dem Titel "Knife". Neben Feinden hat er viele Fans, die ihm dankbar sind für seine Werke. Sie sehen ihn als Inspiration. So schreibt ein User im Netz:

Knife ist ein wahres Wunder. Ja, es beschreibt in schmerzlichen Details das Grauen des Geschehens, aber es ist auch eine Mediation über Glück und Liebe. Den Anschlag zu überleben, hat Kraft gekostet, aber diese Art zu schreiben erfordert Weisheit.

Auch interessant:

>>>Donald Trump: Der US-Geheimdienst ist gezwungen, Optionen für den Fall zu prüfen, dass er inhaftiert wird

>>>Donald Trump: Wer ist Margo Martin, die als Melania-Doppelgängerin bezeichnet wird?

>>>Melania Trump wird Ehemann Donald zur Aussage in der Stormy Daniels-Affäre "drängen", behauptet Ex-Beraterin

Verwendete Quellen:

Spiegel: 'Autor Rushdie warnt eindringlich vor Wiederwahl von Donald Trump'

Zeit Online: 'Rushdie: Trump wäre bei zweiter Amtszeit schlimmer'

n-tv: 'Rushdie: Trump wäre bei zweiter Amtszeit schlimmer'

X: 'Account von Salman Rushdie'

"Kein kluger Mann": Donald Trump beleidigt Joe Biden – und den Staatsanwalt "Kein kluger Mann": Donald Trump beleidigt Joe Biden – und den Staatsanwalt