Nacht und Nebelaktion: Nordkorea enthüllt vermeintlich neue Rakete

Während einer nächtlichen Militärparade hat Nordkorea vermeintlich eine neue Rakete präsentiert und die hat es in sich! Wir verraten euch, warum die Rakete für Zündstoff zwischen Nordkorea und dem Westen sorgen könnte.

Maxar Technologies
© Maxar / Kontributor@Getty Images
Maxar Technologies

Um sich gegen die Sanktionen, die der Westen Kim Jong-uns Land auferlegt hat, zu wehren, setzt das Land nicht nur staatliche Hacker:innen gegen die Vereinten Nationen (UN) ein, sondern macht auch immer wieder Raketentests und -vorführungen.

Nordkorea enthüllt neuartige Rakete

So auch in einer nächtlichen Aktion zur Feier des 75. Jahrestages der Gründung der nordkoreanischen Armee. Bei der Militärparade, die Nordkoreas Machthaber Kim Jong-un begleitet, werden Langstrecken-Raketen (ICBM) und taktische Kernwaffen-Einheiten vorgeführt.

Bei einer der Raketen könnte es sich wohl um eine neue ballistische Interkontinentalrakete (ICBM) mit festem Brennstoff handeln. Die neuartige Rakete könnte eventuell die Gleiche sein, die bereits bei einer Parade in 2017 enthüllt, aber noch nie getestet wurde.

Das Neue an der Rakete

Normalerweise werden die größten ballistischen Raketen in Nordkorea mit Flüssigtreibstoff gefüllt. Doch das sorgt für eine umständliche Bedienung, da diese Raketen am Startplatz betankt werden müssen. Das ist zeitaufwendig und deswegen hat Nordkorea die Entwicklung einer ICBM mit festem Brennstoff vorangetrieben.

Diese Atomraketen sind nicht nur schwerer zu beschädigen und außer Gefecht zu setzen, sondern auch schwerer aufzuspüren. Das würde in einer kriegerischen Auseinandersetzung einen klaren Vorteil bringen.

Offene Frage bezüglich der ICBM

Ob die Entwicklung dieser wahrscheinlich neuen Rakete schon beendet ist oder noch in der Testphase steckt, ist bisher noch nicht bekannt. Nordkorea hat auch in der Vergangenheit immer mal wieder bei Paraden mit Attrappen gearbeitet.

Wie der Westen an diese Infos gelangt ist, verraten wir euch im Video.

Verwendete Quelle:

Frankfurter Allgemeine: BEI MILITÄRPARADE: Nordkorea präsentiert offenbar neue Rakete

Das "Monster": Was wissen wir über Nordkoreas verheerende Rakete? Das "Monster": Was wissen wir über Nordkoreas verheerende Rakete?