Lage in Japan spitzt sich zu: Nordkorea sorgt für Raketenalarm

Die gesammelte Welt schaut momentan vor allem in die Ukraine, aber auch im fernen Osten ist die Lage mehr als angespannt. Jetzt hat eine nordkoreanische Rakete für eine Evakuierung in Japan gesorgt.

Nordkoreanische Rakete versetzt Teile in Japans in Angst und Schrecken
© daecheol@Getty Images
Nordkoreanische Rakete versetzt Teile in Japans in Angst und Schrecken

Nachdem Nordkorea laut ntv in den letzten Tagen bereits mehrere Raketentests durchführt, überfliegt eine ballistische Rakete aus Pjöngjang heute Japan. Laut Welt werden deshalb Bewohner:innen von zwei Regionen im Norden des Landes zur Evakuierung aufgerufen.

Rakete trifft das Land nicht

Wie die Tagesschau berichtet, löst eine Rakete, die das Land überfliegt, Raketenalarm aus. Der Vorfall wird auch von Südkorea bestätigt; dessen Militär beschreibt die Flugbahn wie folgt:

Eine mutmaßliche ballistische Mittelstreckenrakete wurde in der Provinz Jagang gestartet und flog in östlicher Richtung über Japan hinweg.

Es gibt aber auch recht bald Entwarnung; die Küstenwache berichtet, dass das Geschoss im Meer landet.

Reaktion auf Militärübung

Es könnte sich bei dem Abschuss um eine Reaktion auf die gemeinsamen Militärübungen des südkoreanisches und US-amerikanischen Militärs handeln. Leif-Eric Easley, Politikwissenschaftler aus Seoul, bewertet die Provokation wie folgt:

Die Regierung in Nordkorea arbeitet an der Entwicklung von Waffen wie taktischen Nuklearsprengköpfen und U-Boot-gestützten ballistischen Raketen als Teil einer langfristigen Strategie, um Südkorea in einem Wettrüsten auszustechen und Keile zwischen die US-Verbündeten zu treiben.

Die Angst vor einer weiteren Eskalation wächst, insbesondere davor, dass Nordkorea wieder Atomwaffentests durchführen könnte. Das letzte Mal geschieht dies laut Tagesschau vor knapp fünf Jahren, Folge davon sind damals Sanktionen seitens der UN.

Bislang verfüge das Land zwar über "Atombomben und ballistische Raketen", es habe "aber noch nicht geschafft, diese beiden Technologien zusammenzuführen."

Auch interessant:

Ex-CIA-Agent behauptet: "Putin wird wahrscheinlich Atomwaffen einsetzen"

Kim Jong-un: Bizarre Forderung an nordkoreanische Bürger:innen

Kim Jong-un will Nordkorea umkrempeln: Das Land soll zum "sozialistischen Märchenland" werden

In Japan sorgt ein neuer Badeanzug für Furore In Japan sorgt ein neuer Badeanzug für Furore