Covid-19: Hier wird die Testpflicht aufgrund der beunruhigenden Entwicklung wieder eingeführt

Lange hat Covid-19 das Leben vieler Menschen bestimmt, bis sich die Lage allmählich wieder beruhigt hatte. Die neue Variante sorgt allerdings dafür, dass in einem Land wieder auf alte Corona-Regeln zurückgegriffen wird.

Covid-19: Hier wird die Testpflicht aufgrund der beunruhigenden Entwicklung wieder eingeführt
© Stefan Cristian Cioata@Getty Images
Covid-19: Hier wird die Testpflicht aufgrund der beunruhigenden Entwicklung wieder eingeführt

Pirola sorgt bei vielen Expert:innen für Besorgnis. In Israel ist die Angst vor der neuen Variante sogar so groß, dass man sich zu einem radikalen Schritt entschlossen hat.

Tests, um "die Infektionsraten besser zu verfolgen"

Nachdem in Deutschland von einigen Stellen dazu aufgerufen wird, sich wieder selbst zu testen und einige sogar die Rückkehr der Maskenpflicht fordern, ist man in Israel schon ein wenig weiter. Wie T-Online berichtet, müssen sich bestimmte Personen dort wieder PCR-Tests unterziehen.

Wer in Israel in ein Krankenhaus aufgenommen werden möchte, kommt nicht darum herum, sich auf eine Ansteckung mit Covid-19 testen zu lassen. Grund dafür sind die immer weiter steigenden Zahlen an Infektionen, die außer Kontrolle zu geraten scheinen. Wie The Jerusalem Post berichtet, hat das Land bei Covid-19-Fällen erst vor Kurzem einen Anstieg von 30 % verzeichnet.

Das Gesundheitsministerium begründet die Anordnung damit, dass "die meisten Fälle in Israel mit Heimtests oder Tests, die nicht im Labor durchgeführt werden, getestet werden, was es den Beamten erschwert, die Infektionsraten zu verfolgen. Die Entscheidung, PCR-Tests in Krankenhäusern vorzuschreiben, wird es den Gesundheitsbehörden ermöglichen, die Infektionsraten besser zu verfolgen."

Impfung schützt vielleicht nicht vor der neuen Variante

Laut RTL ist noch nicht abzusehen, welche Symptome für eine Ansteckung mit Pirola sprechen, da die Variante "noch zu neu" sei. Es scheint allerdings klar zu sein, dass eine Infektion alles andere als harmlos ist: Sie soll bei Betroffenen oft zu schweren Verläufen führen.

Noch scheint es die Variante nicht nach Deutschland geschafft zu haben. Wer sich aufgrund einer erfolgten Impfung sowieso in Sicherheit wägt, sollte allerdings wissen, dass diese wahrscheinlich nichts gegen Pirola ausrichten kann. Wie T-Online berichtet, "weist die Variante BA.2.86 eine Vielzahl von Mutationen am Spike-Protein auf, mit denen das Virus in die menschlichen Zellen gelangt. Damit könnte sie den durch Impfung und/oder Infektion aufgebauten Immunschutz umgehen."

Verwendete Quellen:

T-Online: Neue Variante: Israel führt Corona-Regeln wieder ein

The Jerusalem Post: Israel sees 30% spike in daily COVID cases, Health Ministry says

RTL: Corona-Varianten Pirola und Eris: Mit diesen Symptomen müssen Sie jetzt rechnen!

Coronavirus: Krebskranker Neunjähriger wird dank Covid-19 gerettet Coronavirus: Krebskranker Neunjähriger wird dank Covid-19 gerettet