Kältewelle rollt über Teile Europas: Bis zu - 40 °C

Bereits der Sommer wartete mit Wetterextremen auf; dem scheint der Winter in nichts nachzustehen.

Wetter, Kälte, Schweden, Finnland, Nordeuropa
© Marco Bottigelli@Getty Images
Wetter, Kälte, Schweden, Finnland, Nordeuropa

Während es im Sommer stellenweise unerträglich heiß war, sind in den letzten Tagen schier unglaubliche Regenmassen gefallen, die stellenweise zu Hochwasser geführt haben. Nun kämpfen Teile Nordeuropas mit frostigen Temperaturen.

Das Thermometer schlägt deutlich nach unten aus

Wer momentan in Schweden und Finnland auf die Straße gehen möchte, muss mutig sein: Dort herrschen zurzeit rekordverdächtige Temperaturen. Wie die Tagesschau berichtet, liegt der Kälterekord in Schweden bei - 52,6 °C. Daran kommen die momentan stellenweise vorherrschenden - 40 °C zwar nicht heran, allerdings sind solch niedrige Temperaturen auch im hohen Norden nicht unbedingt gewöhnlich.

Eisige Temperaturen auch in Finnland

Wie BR24 berichtet, ist es in Finnland zwar nicht ganz so kalt, trotzdem herrschen dort zwischen - 20 °C und - 30 °C. Es bleibt abzuwarten, ob es in den nächsten Tagen oder Wochen noch kälter wird. Das Finnish Meteorological Institute schreibt zu den Temperaturen in Finnland:

Der kälteste Tag des Winters liegt in der Regel weit nach der Wintersonnenwende, überall Ende Januar, außer auf den maritimen Inseln und in den Küstenregionen, wo die langsamere Abkühlung des Meeres die kälteste Zeit bis Anfang Februar hinauszögert.

Temperaturen in Deutschland

Die niedrigste Temperatur, die in dem nordischen Land jemals gemessen wurde, liegt bei - 51.5 °C (der Wert stammt aus dem Jahr 1999).

Laut der Wettervorhersage von wetteronline braucht hierzulande aber niemand mit einem ähnlichen Kälteschock zu rechnen. Die Temperaturen sind tagsüber stellenweise zweistellig, nachts bleiben sie vielerorts einstellig (Ausnahme ist z. b. München, hier soll es bis zu - 13 °C kalt werden).

Auch interessant:

Kaltes Wetter: Das ist der Grund, warum ihr Schmerzen habt, wenn die Temperaturen sinken

Empfindliche Zähne bei kaltem Wetter: So kommt es dazu

Könnt ihr bei schlechtem Wetter zu Hause bleiben? Das sind die Arbeitgeber-Regelungen

Verwendete Quellen:

Tagesschau: Wenn selbst Schweden frieren

BR24: Minus 40 Grad: Bibbern in Schweden und Finnland

Finnish Meteorological Institute: Seasons in Finland

Mit diesen Tipps werdet ihr keine Wette mehr verlieren Mit diesen Tipps werdet ihr keine Wette mehr verlieren