Hunderte falsch negative Coronatests aufgrund von Labor-Fehler

Aufgrund eines technischen Fehlers in einem Labor in Sydney haben Hunderte von Menschen falsch negative Covid-19-Befunde erhalten und Weihnachten gemeinsam mit ihren Angehörigen gefeiert.

Hunderte falsch-negative Coronatests in Australien
© Unsplash
Hunderte falsch-negative Coronatests in Australien

Obwohl sich das Virus in Sydney immer weiter ausbreitet, wurde Hunderten von Patienten versichert, sie hätten kein Covid, obwohl sie in einem Labor in Sydney positiv getestet wurden.

Datenpanne

Das Problem tritt während der Weihnachtszeit auf und wird durch eine Datenverarbeitungspanne verursacht. Nach dem Auftreten der hyperinfektiösen Omikron-Variante steigt die Zahl der Infektionen im australischen Bundesstaat New South Wales.

Nach Angaben der Behörden hat eine Zunahme der Tests zu einem erheblichen Rückstau geführt. Das SydPath-Labor hat sich am Dienstag entschuldigt und erklärt, der Fehler sei aufgrund einer noch nie dagewesenen Menge an Tests aufgetreten und habe insgesamt 886 Personen betroffen.

Falsch negative Ergebnisse

Das Labor hat Anfang der Woche bekannt gegeben, dass es 400 Patienten am ersten Weihnachtsfeiertag mitgeteilt haben, dass sie kein Covid hätten, obwohl dies nicht stimmt. Die Patienten erfahren jedoch erst am nächsten Tag von dem Fehler. Das Missverständnis wird noch vergrößert, als SydPath später bekannt gibt, dass Hunderten weiteren Personen gesagt worden war, sie seien negativ, bevor bei ihnen Corona festgestellt wurde. Das Labor bestätigt dann am Dienstag, dass 486 Personen aus dieser Gruppe positiv sind. Das Labor sagt:

Leider wurde ein einfacher Datenverarbeitungsfehler gemacht, der dazu führte, dass die falschen Testergebnisse veröffentlicht wurden.

Um die gestiegene Arbeitsbelastung zu bewältigen, hat SydPath in einer kürzlich abgegebenen Erklärung bekannt gegeben, dass es von einem automatischen auf ein manuelles System umgestellt hat. SydPath erklärt, es sei zu seinem automatischen Ansatz zurückgekehrt und werde die Menge der verarbeiteten Covid-Abstriche einschränken, um die Qualität der Tests zu erhalten.

Mehr Infektionen im Anmarsch

Nach Angaben der Australian Broadcasting Corporation erklärt der New South Wales-Gesundheitsminister Brad Hazzard, die Verwechslung sei darauf zurückzuführen, dass die Labore überlastet waren. Eine Bewohnerin Sydneys, die zu den Betroffenen gehört, sagt in der Today Show, sie mache sich nun Sorgen um ihre Familie.

Das ist es, was mir Angst macht und mich beunruhigt. Wenn meine Nichte und mein Neffe positiv sind, bin ich schuld, weil ich sie jetzt angesteckt habe.

Die Nachfrage nach Testmöglichkeiten in Australien ist gestiegen. Viele Menschen haben sich darüber beschwert, dass sie wegen Überfüllung der Kliniken abgewiesen wurden, während andere sich über lange Wartezeiten auf Testergebnisse beklagen.

Coronavirus aus Labor: Trump hat nun keinen Zweifel mehr! Coronavirus aus Labor: Trump hat nun keinen Zweifel mehr!