Deutschland hat abgestimmt: Diese Dialekte sind besonders unbeliebt

Wer durch Deutschland reist, wird mit den verschiedensten Dialekten in Berührung kommen. Eine Umfrage hat nun ermittelt, welcher von ihnen bei den Deutschen besonders unbeliebt ist.

Deutschland hat abgestimmt: Diese Dialekte sind besonders unbeliebt
© Westend61@Getty Images
Deutschland hat abgestimmt: Diese Dialekte sind besonders unbeliebt

Egal ob Schwäbisch, Hessisch oder Kölsch: Jede:r von uns ist in seinem oder ihrem Leben sicherlich schon einmal mit einem deutschen Dialekt in Verbindung gekommen, von denen die einen mehr, die anderen vielleicht weniger gut zu verstehen sind.

Hamburger Dialekt besonders beliebt

Einige von ihnen erfreuen sich zudem großer Beliebtheit, während andere Dialekte nur wenig Begeisterung heraufbeschwören. Wir sagen euch, welche Dialekte für die Deutschen Musik in den Ohren sind und mit welchen Sprachvariationen sich die Leute eher schwertun.

T-Online hat eine Umfrage durchgeführt, die zu einem klaren Ergebnis kommt. Gefragt danach, in welcher Großstadt der schönste Dialekt gesprochen wird, fällt die Antwort eindeutig aus: Die Wahl fällt bei den meisten auf Hamburg.

Für die folgenden Plätze geht es weiter in den Süden bzw. Westen: Der Münchener Dialekt schafft es auf Platz zwei, die Kölner hören immerhin noch 8 % gerne "schwaden".

Der Osten ist Schlusslicht

In dem Ranking gibt es natürlich auch ein paar Verlierer: Auf den hinteren Plätzen landen die Dialekte aus Berlin, Frankfurt, Düsseldorf und Leipzig. Fast ein Viertel der Teilnehmer:innen hatte sich für eine andere Stadt, die aber nicht weiter genannt wurde, entschieden.

Eine ähnliche Umfrage aus dem Jahr 2009 erzielte laut Spiegel ähnliche Ergebnisse: 24 % aller Befragten waren damals dem Norddeutschen zugetan, während Sächsisch auf dem letzten Platz landete.

Verwendete Quellen:

T-Online: Kölsch ist bei den Deutschen eher unbeliebt

Spiegel: Sächsisch ist der unbeliebteste Dialekt

Heute kommt der digitale Führerschein für Smartphones in Deutschland! Heute kommt der digitale Führerschein für Smartphones in Deutschland!