Wie Ferrari auch bei E-Autos seinen ikonischen Sound behalten will

Die Umstellung auf E-Modelle betrifft aktuell immer mehr Autohersteller. So auch Ferrari. Eine Bedingung hat der italienische Autobauer allerdings - der charakteristische Sound soll erhalten bleiben. Eine Lösung dafür scheint in Planung zu sein.

Ferrari reicht Patent ein: Damit sollen zukünftige E-Autos authentisch bleiben
© Nordic Overdrive@Pexels
Ferrari reicht Patent ein: Damit sollen zukünftige E-Autos authentisch bleiben

Immer mehr Autohersteller setzen auf die Umstellung auf Elektro-Modelle. So auch der italienische Autobauer Ferrari. Das erste Elektroauto der Marke soll laut Angaben von t-online im Jahr 2025 auf den Markt kommen. Das hat das Unternehmen bereits im Juni 2022 angekündigt.

Ein für die Sportflitzer sehr charakteristisches Detail will der Autohersteller jedoch nicht aufgeben: nämlich den einzigartigen Motor-Sound. Wie das Automagazin Carbuzz nun laut t-online berichtet, soll dafür allerdings schon eine Lösung in Planung sein.

Patent für realistischen Sound

Wie man weiß, kommen die bereits erhältlichen Elektroautos mit einem recht leisen Sound daher. Dem will Ferrari nun entgegenwirken, um das einzigartige Röhren des Motors bei seinen Sportwagen beizubehalten. Zu diesem Zweck ist laut Informationen von t-online in den USA ein Patent eingereicht worden.

Demzufolge sollen die Geräusche des Elektromotors analysiert und dann verstärkt über einen Lautsprecher abgespielt werden. Der Klang soll dadurch so authentisch wie möglich sein, berichtet t-online weiter.

Geplante Veränderungen bis 2026

Um den Sound so realistisch wie möglich wiederzugeben, sollen des Weiteren auch verschiedene Antriebsstrangkomponenten aufgenommen, die Resonanzfrequenzen gemessen und das Ganze dann über einen Resonator verstärkt wiedergegeben werden. Im Gegensatz zu anderen Automarken, die wie BMW auf künstlich erzeugte Geräusche setzen, will sich Ferrari durch Authentizität auszeichnen.

In Zukunft plant das Unternehmen, bis zum Jahr 2026 nur noch 40 Prozent seiner Modelle mit Verbrennungsmotor auszustatten. Weitere 55 Prozent sollen Hybride sein, die restlichen fünf Prozent sollen reine Elektroautos sein, wie t-online abschließend erklärt.

Verwendete Quelle:

t-online: "Patent aufgetaucht: Bericht: Ferrari will E-Modelle authentisch röhren lassen"

Reitet Elon Musk Tesla in die Miesen? Der Milliardär will seine E-Autos nicht mehr verkaufen Reitet Elon Musk Tesla in die Miesen? Der Milliardär will seine E-Autos nicht mehr verkaufen