Erster Toter nach Auftreten von Lassafieber in Europa: Das sind die häufigsten Symptome

Mit nur acht früheren Fällen im Land ist es das erste Mal seit 2009, dass das Lassafieber wieder im Vereinigten Königreich nachgewiesen wurde.

Das Lassafieber ist in Großbritannien angekommen
© Malik Evren@Getty Images
Das Lassafieber ist in Großbritannien angekommen

Nach Angaben von Gesundheitsexpert:innen ist eine Person aus Bedfordshire (eine Grafschaft, die nördlich von London liegt) an den Folgen des Lassafiebers gestorben, womit sich die Gesamtzahl der bestätigten Fälle in England auf drei erhöht hat.

Lassafieber

Das Virus hat sich in Westafrika ausgebreitet; es ist allerdings nicht so tödlich oder ansteckend wie Ebola. Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation tötet das Lassa-Fieber 1 % der Erkrankten.

Das Lassafieber wird durch den Kontakt mit dem Urin infizierter Ratten, mit Fäkalien verunreinigten Lebensmitteln oder Haushaltsgegenständen verbreitet. Es kann auch durch virusinfizierte Körperflüssigkeiten verbreitet werden. Die Inkubationszeit für das Fieber beträgt 21 Tage.

Dr. Susan Hopkins, die oberste medizinische Beraterin der UKHSA (die Regierungsbehörde des britischen Gesundheitsministeriums), hat beruhigende Worte für die britische Bevölkerung:

Fälle von Lassafieber sind im Vereinigten Königreich selten, und die Krankheit ist nicht leicht von Mensch zu Mensch übertragbar. Das Gesamtrisiko für die Öffentlichkeit ist sehr gering. Wir nehmen Kontakt zu den Personen auf, die vor der Bestätigung der Infektion engen Kontakt zu den Erkrankten hatten, um eine angemessene Bewertung, Unterstützung und Beratung zu gewährleisten.

Symptome

In milden Fällen können die Patient:innen an folgenden Symptomen leiden:

  • Körperliche Schmerzen
  • Kopfschmerzen
  • Erbrechen
  • Durchfall
  • Fieber

Bei einer schwereren Erkrankung kann es jedoch zu Schwellungen im Gesicht, Flüssigkeit in der Lunge, niedrigem Blutdruck und Blutungen aus Mund, Nase, Vagina oder Magen-Darm-Trakt kommen.

Im schlimmsten Fall kann das Lassafieber zu einem akuten viralen hämorrhagischen Fieber führen, einer lebensbedrohlichen Krankheit, sowie zu Ödemen (Schwellungen aufgrund von überschüssiger Flüssigkeit im Körpergewebe).

Die Weltgesundheitsorganisation ist in dieser Hinsicht nicht sehr optimistisch und stellt fest, dass eine von fünf Infektionen zu "schweren Schäden an mehreren Organen wie Leber, Milz und Nieren" führt.

Krieg in Europa: So kannst du Fake News entlarven! Krieg in Europa: So kannst du Fake News entlarven!