Covid-19: Es gibt eine neue, dominante Variante im Vereinigten Königreich - und es ist nicht "Kraken"

Bei einem Viertel der im Vereinigten Königreich analysierten Covid-19-Proben wurde die neue Omicron-Variante namens "Orthrus" entdeckt.

Covid-19: Es gibt eine neue, dominante Variante - und es ist nicht "Kraken"
© Fusion Medical Animation@Unsplash
Covid-19: Es gibt eine neue, dominante Variante - und es ist nicht "Kraken"

25 % aller Covid-19-Proben im Vereinigten Königreich stehen jetzt mit dem neuen Omicron-Ableger namens Orthrus in Verbindung, berichtet Daily Mail.

100 % Vorkommen in einigen Gebieten des Landes

Die Orthrus-Variante, die wissenschaftlich als CH.1.1 bezeichnet wird, hat sich explosionsartig ausgebreitet und ist bereits für ein Viertel aller Fälle im ganzen Land verantwortlich. Der Name der Variante, Orthrus, steht für einen mythischen Hund mit zwei Köpfen und wurde bereits im November entdeckt.

Nach Angaben des Independent zeigen die ausgewerteten Daten, dass Orthrus in Teilen Englands für 100 % der bestätigten Covid-19-Fälle verantwortlich ist. Die Daten werden vom Sanger Institute zur Verfügung gestellt, sind jedoch nicht ganz repräsentativ für das Gesamtbild, da für ihre Erstellung lediglich Hunderte von Proben aus den einzelnen Bezirken verwendet wurden.

Wahrscheinlich die vorherrschende Form

Die Gesundheitsbehörden haben bereits davor gewarnt, dass Orthrus und eine andere Variante, die als Kraken bezeichnet wird, bald die beiden vorherrschenden Formen von Covid-19 im Vereinigten Königreich sein könnten.

Die Kraken-Omicron-Variante, benannt nach einem mythischen Seeungeheuer, war bereits im Dezember entdeckt worden. Derzeit geht man davon aus, dass die Kraken-Variante für 3,6 % aller Covid-19-Fälle im Vereinigten Königreich verantwortlich ist.

Jüngsten Daten zufolge sind derzeit mehr Infektionen auf Orthrus zurückzuführen, doch scheint Kraken schneller zu wachsen, infektiöser zu sein und das Immunsystem stärker zu belasten als konkurrierende Varianten, die im Umlauf sind.

Die Häufung der neuen Covid-19-Varianten hat den NHS vor zusätzliche Schwierigkeiten gestellt, und das in einem Winter, der als der schlimmste in der Geschichte des Systems bezeichnet wurde, berichtet Daily Mail.

Verwendete Quellen:

DailyMail: ‘Is 'Orthrus' in YOUR area? Time-lapse maps show new Covid variant's rapid spread through England with strain now behind one in five cases – amid fears 'Kraken' could spark virus resurgence’

Independent: ‘What is Orthrus? New Covid Omicron variant behind quarter of UK cases’

Aus dem Englischen übersetzt von Ohmymag UK

Covid-19: Neue Corona-Variante in Japan aufgetaucht Covid-19: Neue Corona-Variante in Japan aufgetaucht