Mysteriöses Verschwinden von chinesischen Spitzenpolitikern

Es ist nicht das erste mal, dass in China Politiker von der öffentlichen Bildfläche verschwinden. Zuletzt ist es der Verteidigungsminister, der vermisst wird. Doch es gibt mehr Fälle dieser Art.

Xi Jinping, Chinas Präsident, während der Schlusssitzung der ersten Sitzung des 14. Nationalen Volkskongresses (NVK) in der Großen Halle des Volkes in Peking, China, am Montag, 13. März 2023.
© Bloomberg @GettyImages
Xi Jinping, Chinas Präsident, während der Schlusssitzung der ersten Sitzung des 14. Nationalen Volkskongresses (NVK) in der Großen Halle des Volkes in Peking, China, am Montag, 13. März 2023.

Zunächst wird der chinesische Außenminister aus dem öffentlichen Blickfeld entfernt, gefolgt vom Verteidigungsminister und zwei weiteren einflussreichen Militärs. Diese mysteriösen "Säuberungen" scheinen laut RND Teil einer geheimnisvollen Strategie im Schattenreich von Präsident Xi Jinping zu sein – eine Kameraaufnahme enthüllt vor Jahren einen ähnlichen Vorfall.

Gesucht: Verteidigungsminister Li Shangfu

Die Frage nach dem Aufenthaltsort des Verteidigungsministers Li Shangfu bleibt weiterhin unbeantwortet. Vor einem Monat posiert der 65-jährige Minister noch lächelnd neben seinem russischen Amtskollegen, den er innerhalb eines kurzen Zeitraums gleich zweimal getroffen hat.

Es schien laut RND ein militärisches Bündnis zu sein, das im Westen für Unruhe sorgen würde. Doch nun ist Li Shangfu auf unerklärliche Weise verschwunden und es gibt keinerlei Informationen über seinen Verbleib – trotz hartnäckiger Nachfragen.

Verschwinden von Spitzenpolitikern ist Realität

Im Juli dieses Jahres ist laut RND der chinesische Außenminister Qin Gang offiziell von seinen Pflichten entbunden worden, nachdem er zuvor einen Monat lang öffentlich vermisst worden war. Bis heute ist Qin nicht wieder aufgetaucht, jedoch hat er weiterhin den Titel eines Staatsrates auf offiziellen Webseiten inne.

In der Welt von Chinas autoritärem Führer Xi Jinping ist das rätselhafte Verschwinden einiger Spitzenpolitiker längst zur Realität geworden. Einmal ist die ganze Welt sogar unfreiwillig Zeuge dieses Phänomens geworden – nämlich bei der Abschlusssitzung des 20. Parteitages der Kommunistischen Partei Chinas am 22. Oktober 2022, so RND weiter.

Vor den Augen der gesamten Weltöffentlichkeit wird Hu Jintao, der von 2003 bis 2013 Staatspräsident gewesen ist, unerwartet von Sicherheitskräften von seinem Platz entfernt, obwohl er sich klar dagegen wehrt. Er blickt noch zu Xi hinüber, bei dem man nur ein aufgesetztes Lächeln erkennen kann.

Verwendete Quellen:
RND: China – das Land der verschollenen Spitzenpolitiker
tagesschau.de: Wo ist Verteidigungsminister Li?

Alarmierender Anstieg von Fällen: Ist die mysteriöse Lungenentzündung aus China längst nach Europa gelangt? Alarmierender Anstieg von Fällen: Ist die mysteriöse Lungenentzündung aus China längst nach Europa gelangt?