Kim Jong-un voller Trauer? Nordkoreas Diktator beerdigt seinen Mentor inmitten der Covid-Krise

Der nordkoreanische Diktator wurde mit grimmiger Miene bei der Beerdigung seines Mentors Hyon Chol-hae gesehen, der an "multiplem Organversagen" verstorben ist.

Die Spannungen in Nordkorea sind so hoch wie nie zuvor, da das Land von mehreren Krisensituationen auf einmal betroffen ist. Wie die amtliche koreanische Zentrale Nachrichtenagentur (KCNA) vor Kurzem berichtet, ist der Mentor von Kim Jong-un, Hyon Chol-Hae, an Organversagen verstorben. Der nordkoreanische Armeemarschall hat eine wichtige Rolle bei Kim Jong-uns Erziehung gespielt.

Kim Jong-Un trauert

Laut The Guardian hat Hyon Chol-Hae den nordkoreanischen Diktator gelehrt, wie ein Herrscher zu leben hat, und hat ihm geholfen, sich zu der Person zu entwickeln, die er heute ist. Er hat auch Kim Jong-un auf die Übernahme der Herrschaft über Nordkorea vorbereitet. Der Marschall ist ein Leibwächter von Kim Jong-Uns Großvater während des Koreakriegs 1950-53 gewesen und hat eine hohe Position im nordkoreanischen Militär gehabt.

Die Beerdigung des Marschalls hat am Sonntag, den 22. Mai, stattgefunden. Der nordkoreanische Diktator erscheint mit grimmiger Miene, während er den Sarg seines Mentors trägt, berichtet The Guardian. Er berührt anschließend die Oberseite des Sarges. Der Staatschef soll erschüttert gewesen sein.

Nordkoreanische Covid-19-Krisen

Das diktatorische Land scheint stark von der Covid-19-Welle betroffen zu sein, die in wenigen Tagen bereits Millionen von Menschen befallen hat. Nordkorea meldet Anfang des Monats die Ausbreitung der Omikron-Variante.

Laut der DailyMail berichten die staatlichen Medien über die Ausbreitung einer unbekannten Krankheit mit fieberähnlichen Symptomen, die sich wie ein Lauffeuer verbreitet hat und von der etwa 2,8 Millionen Menschen betroffen sind. Bislang wurden jedoch nur 68 Todesfälle gemeldet, was weit unter der durchschnittlichen Sterblichkeitsrate für Covid-19 liegt.

Auch interessant:

Südkorea und Japan besorgt: Nordkorea startet bedrohliche Raketen

Das "Monster": Was wissen wir über Nordkoreas verheerende Rakete?

Ist durch das Coronavirus ein Ende der Diktatur in Nordkorea in Sicht?

Aus dem Englischen übersetzt von Ohmymag UK

Nordkorea: Kim Jong-un erlässt neue absurde Verbote für sein Volk Nordkorea: Kim Jong-un erlässt neue absurde Verbote für sein Volk